DOK-Nr. |
Sachgebiet |
Autoren |
Titel / Volltext |
Erscheinungsjahr |
Action |
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74012 |
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) |
D. Wittowsky, F. Ahlmeyer |
Was brauchen wir in ländlichen Räumen? Erreichbarkeitsmodellierung als strategischer Ansatz der regionalen Standort- und Verkehrsplanung Raumforschung und Raumordnung 76 (2018) Nr. 6, S. 531-550, 12 B, 1 T, zahlr. Q |
2018 |
Ausleihe |
62430 |
5.9 Netzgestaltung, Raumordnung, 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
H.M. Zhang, W. Shen |
Was bewirken verschiedene Verkehrsfluss-Modelle für eine systemoptimale dynamische Verkehrsumlegung in einem Many-to-One-Netz? (Orig. engl.: What do different traffic flow models mean for system-optimal dynamic traffic assignment in a many-to-one network?) Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2008 (Transportation Research Record (TRB) H. 2088) S. 157-166, 5 B, 2 T, 12 Q |
2008 |
Ausleihe |
56522 |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr, 5.9 Netzgestaltung, Raumordnung |
U. Schäffeler |
Was bewirken Tangentiallinien? Ihr Einfluss auf Netzgestaltung und Angebotsqualität Nahverkehr 23 (2005) Nr. 7-8, S. 62-65, 7 B, 5 Q |
2005 |
Ausleihe |
69582 |
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) |
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Was bewegt uns (morgen)? Informationen zur Raumentwicklung (2015) Nr. 2, S. 83-161, zahlr. B, T, Q |
2015 |
Ausleihe |
58258 |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
H.H. Topp |
Was bewegt die Stadt?: Mobilität, Urbanität, Baukultur, Kunst? Internationales Verkehrswesen 59 (2007) Nr. 2, S. 77-83, 8 B, 12 Q |
2007 |
Ausleihe |
63254 |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr, 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
S. Muntz, Y. Störmer |
Was bei Angaben zur Einsparung von Kraftstoff zu beachten ist: Kraftstoffverbrauch und Kraftstoffeinsparung im Linienbusbereich - Beurteilung und Interpretation in Bezug auf den Fahrzeugeinsatz Nahverkehr 28 (2010) Nr. 10, S. 11-15, 6 B, 1 T |
2010 |
Ausleihe |
45166 |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
S. Keuchel |
Was beeinflußt die Verkehrsmittelwahl? Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Allgemeines H. A 12, 1996, S. 23-28, 3 T, 18 Q |
1996 |
Ausleihe |
57399 |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
M. Vrtic, P. Fröhlich |
Was beeinflusst die Wahl der Verkehrsmittel? Erstellung eines ÖPNV-Verkehrsmodells für den Kanton Zürich Nahverkehr 24 (2006) Nr. 4, S. 52-57, 1 B, 9 T, 7 Q |
2006 |
Ausleihe |
40987 |
5.1 Autobahnen, 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
J.-M. Schopf |
Was bedeutet das "Schließen von Autobahn-Lücken" für die Verkehrssicherheit? Österreichische Ingenieur- und Architekten-Zeitschrift (ÖIAZ) 136 (1991) Nr. 5, S. 176-178, 1 B, 2 T, 2 Q |
1991 |
Ausleihe |
45592 |
3.0 Gesetzgebung, 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe |
D. Tommerdich |
Was auf die Baubetriebe zukommt Baugewerbe (1996) Nr. 22, S. 62-69, 2 B, 3 T |
1996 |
Ausleihe |
67378 |
5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege, 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
R. Risser, K. Ausserer, E. Füssl |
Was am Gehen in Wien gefällt und was davon abhält Verkehrszeichen 29 (2013) Nr. 4, S. 13-18, 5 B |
2013 |
Ausleihe |
80161 |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
C. Hasenbalg, R. Rex, A. Geiger, N. Schneider, A. Helfers, C. Sommer |
Warum wird ein Abo gekündigt? Nahverkehr 41 (2023) Nr. 10, S. 40-44, 3 B, 5 Q |
2023 |
Ausleihe |
70119 |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft, 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
M. Manville, B. Cummins |
Warum wird die Unterstützung des öffentlichen Verkehrs befürwortet? Öffentliche Vorlieben und privates Verhalten (Orig. engl.: Why do voters support public transportation? Public choices and private behavior) Transportation 42 (2015) Nr. 2, S. 303-332, 11 T, zahlr. Q |
2015 |
Ausleihe |
61136 |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
D.A. Hensher, K. Golotta |
Warum wird das Schnellbussystem in Brisbane als erfolgreich bezeichnet? (Orig. engl.: Why is the Brisbane bus rapid transit system deemed a succes?) Road & Transport Research 17 (2008) Nr. 4 , S. 3-16, 6 B, 3 T, zahlr. Q |
2008 |
Ausleihe |
61978 |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
B. Turner, P. Roper |
Warum wir eine Risikoeinschätzung benötigen, die auf dem umfassenden Ansatz von Straßensicherheit basiert (Orig. engl.: Why do we need a risk assessment based approach in road safety?) ARRB 08 collaborate: Research partnering with practitioners: 23rd ARRB Conference Proceedings, 30 July - 1 August 2008, Adelaide, South Australia. Vermont South: ARRB Group, 2008, CD-ROM, 6 S., 1 B, 10 Q |
2008 |
Ausleihe |
70521 |
0.3 Tagungen, Ausstellungen, 5.5 Radverkehr, Radwege, 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
H. Liers, S. de Hair, C. Engbers, R. Rubbeldam, T. Zeegers |
Warum und wie verunglücken ältere Radfahrer bei Alleinunfällen? (Orig. engl.: A better understanding of single cycle accidents of elderly cyclists) 6th International Conference on ESAR "Expert Symposium on Accident Research". Bremen: Fachverlag NW im Carl Schünemann Verlag, 2015, CD-ROM (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Fahrzeugtechnik H. F 102) 11 S., 6 B, 3 T, 11 Q |
2015 |
Ausleihe |
73134 |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
K. Linek |
Warum Streiks das Image des Frankfurter Nahverkehrs fördern: neue Wege der Streikkommunikation machen aus der Krise eine Chance Nahverkehr 36 (2018) Nr. 1-2, S. 42-45, 3 B |
2018 |
Ausleihe |
52716 |
6.0 Allgemeines |
J. Dietiker, P. Regli, F. Davatz |
Warum steht Paul Müller lieber im Stau als im Tram?: Motive der Verkehrsteilnahme - Teil 2 (Forschungsauftrag SVI 1999/137 (43/99)) Zürich: Vereinigung Schweizerischer Verkehrsingenieure (SVI), 2002, 53 S., zahlr. B, T, Q (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1011) |
2002 |
Ausleihe |
48525 |
9.3 Zement, Beton, Trass, Kalk, 15.7 Brückenbeläge, Abdichtungen |
A.Q. Perdigão |
Warum sollen Asphaltbeläge auf Stahlbetonbrücken verlegt werden? (Orig. engl.: Why should bituminous layers be used over portland cement bridge decks?) 8th International Symposium on Concrete Roads, 13-16 Sept. 1998, Lisbon, Portugal - Theme II: Progress in concrete road materials and in the construction processes. Lisboa: Associação Técnica da Indústria de Cimento (ATIC) / Bruxelles: CEMBUREAU / La Défense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association ( PIARC), 1998, S. 347-350, 1 B, 1 T, 3 Q |
1998 |
Ausleihe |
36957 |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr, 5.5 Radverkehr, Radwege |
E. Jorgensen |
Warum sind Radfahrer an Unfällen auf Radwegen beteiligt? (Orig. dän.: Hvorfor er cyklister indblandet i uheld pa cykelstier?) Dansk Vejtidsskrift 65 (1988) Nr. 3, S. 54-59, 7 B, 2 Q |
1988 |
Ausleihe |
33951 |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
J.A.C. van Toorenburg |
Warum sind die Unfallzahlen eigentlich nach Poisson verteilt? (Orig. niederl.: Waarom zijn de ongevallen-aantallen eigenlijk Poissonverdeeld? Teil I und II) Verkeerskunde 36 (1985) Nr. 12, S. 590-593, 2 B / Verkeerskunde 37 (1986) Nr. 1, S. 28-30, 8 B, 7 Q |
1985 |
Ausleihe |
73196 |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft, 5.5 Radverkehr, Radwege, 5.10 Entwurf und Trassierung |
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Warum Radfahrer (k)ein Problem sind - ein Plädoyer für ein besseres Miteinander ADAC-Expertendialog: Fakten und Infos rund um die Mobilität (2018) Nr. 13, 3 S., 5 B |
2018 |
Ausleihe |
43015 |
4.1 Organisation (Struktur, Qualitätssicherung), 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung |
D. Claivaz |
Warum Qualitätssicherung? Schilderung des gegenwärtigen Zustands anhand von zehn Thesen (Orig. franz.: Assurance de la qualité: pourquoi?) Straße und Verkehr 80 (1994) Nr. 7, S. 399-407, 8 B, 11 Q |
1994 |
Ausleihe |
54101 |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen, 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
R.L. Mackett |
Warum nutzen Menschen ihre Autos für kurze Wege? (Orig. engl.: Why do people use their cars for short trips?) Transportation 30 (2003) Nr. 3, S. 329-349, 8 T, zahlr. Q |
2003 |
Ausleihe |
36871 |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
A. Jessop |
Warum müssen Gravitationsmodelle kalibriert werden? (Orig. engl.: Why 'calibrate' gravity models?) Traffic Engineering + Control 29 (1988) Nr. 5, S. 294-295+317 |
1988 |
Ausleihe |
61533 |
5.3.2 Verkehrssystem-Management, 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
D. Marks |
Warum ist es so wichtig, eine Reihe verschiedener Reiseinformationen dem Nutzer bereitzustellen? (Orig. engl.: Why is providing a range of traveller information services important) ARRB 08 collaborate: Research partnering with practitioners: 23rd ARRB Conference Proceedings, 30 July - 1 August 2008, Adelaide, South Australia. Vermont South: ARRB Group, 2008, CD-ROM, 18 S., 1 T, 23 Q |
2008 |
Ausleihe |
45953 |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung), 6.0 Allgemeines |
S. Rajalin, H. Summala |
Warum fahren Langsamfahrer langsam? (Orig. engl.: Why do slow drivers drive slowly?) Traffic Engineering + Control 37 (1996) Nr. 7/8, S. 460-462, 3 B, 1 T, 13 Q |
1996 |
Ausleihe |
42696 |
9.1 Bitumen, Asphalt |
A. Godet |
Warum elastomer-modifizierte Bindemittel für dünne, sehr dünne und poröse Asphaltmassen? (Orig. engl./franz.: Why an elastomer modified binder for thin, very thin, and asphalt concretes? / Pourquoi un liant modifie aux élastomères dans les enrobés minces, très minces ou drainants?) in: 5th EUROBITUME CONGRESS June 16-18th 1993 in Stockholm. Stockholm, 1993, Vol. I A, Session 1 and 2, S. 41-45, 4 B, 7 T, 4 Q |
1993 |
Ausleihe |
35036 |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft, 5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung |
E. Kutter |
Warum eine Abkehr von der sektoralen Verkehrsbetrachtung? Verkehr und Technik 39 (1986) Nr. 11, S. 443-452, 3 B, 1 T, 21 Q |
1986 |
Ausleihe |
47243 |
9.1 Bitumen, Asphalt, 11.2 Asphaltstraßen |
F. Prudhomme, D. Duran, L.A. George |
Warum Dünne Schichten im Kalteinbau (DSK) auf Autobahnen mit schwerem Verkehr verwenden? (Orig. franz.: Pourquoi utiliser des Enrobés Coulés à Froid (ECF) sur autoroute à fort traffic?) 4th ISSA World Congress, March 16-19, 1997, Paris - Proceedings. Washington, D.C.: International Slurry Surfacing Association, 1997, 10 S., 7 B |
1997 |
Ausleihe |