Notice: Only variables should be passed by reference in /var/www/clients/client26/web109/web/src/Plugin/dokstrasse/FrontendPage.php on line 349
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 79938

Auswirkungen von Lkw-Stellplätzen auf den Wert von Gewerbe- und Industrieflächen: ein räumliches hedonisches Modell (Orig. engl.: Impact of truck parking facilities on commercial and industrial land values: a spatial hedonic model)

Autoren S. Mahmud
S. Hernandez
S. Mitra
Sachgebiete 5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung)
5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten)
5.21 Straßengüterverkehr

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2676, H. 3, 2022, S. 328-341, 2 B, 3 T, 46 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Strategische Standorte für den Ausbau von Lkw-Stellplätzen sollten so gewählt werden, dass die Vorteile für das Fahrpersonal und die Industrie maximiert und gleichzeitig die negativen externen Effekte für die Gemeinden minimiert werden. Um strategische Standorte auszuwählen, müssen Kommunalverwaltungen, Bauträger, staatliche Verkehrsbehörden und private Raststättenbetreiber verstehen, wie sich Parkeinrichtungen auf die lokale Wirtschaft auswirken. Obwohl ausreichende Parkkapazitäten es dem Fahrpersonal ermöglichen, die staatlich vorgeschriebenen Ruhezeiten einzuhalten, übersteigt die Nachfrage nach sicheren Stellplätzen das Angebot. Diese Nachfrage wird wahrscheinlich steigen, da die Frachttonnage zwischen 2018 und 2045 um schätzungsweise 1,2 % pro Jahr zunehmen wird und die Vorschriften für elektronische Fahrtenschreiber in Kraft treten. Lkw-Stellplätze können jedoch von den Gemeinden und Immobilienentwicklern als umweltbelastend, lärmverursachend und stauanfällig angesehen werden. Sie können jedoch auch wirtschaftliche Chancen für Steuereinnahmen für die lokale Wirtschaft und Agglomerationsvorteile für umliegende Lkw-bezogene Industrien bieten. Um diese Bedenken auszuräumen, ist eine systematische, datengestützte Überprüfung der wirtschaftlichen Auswirkungen von Lkw-Stellplätzen unerlässlich. In der Arbeit wurde ein räumlich-autoregressives Modell mit autoregressiven Störungen angewandt, um die Auswirkungen der Nähe zu Lkw-Stellplätzen auf die gewerblichen und industriellen Bodenwerte zu schätzen. Diese hedonische Bewertungsmethode beurteilt ein Objekt nach seinen extrinsischen Werten. Es wurden signifikante Vorteile für die lokalen Grundstückswerte festgestellt: Jede einprozentige Zunahme der Entfernung zu einer Parkeinrichtung war mit einem Rückgang der Grundstückswerte um 0,284 % verbunden, was einer Wertminderung von 2 465 $/ha für eine durchschnittliche Parzelle entspricht. Die Ergebnisse der Studie könnten Verkehrsbehörden und Raststättenbetreibern dabei helfen, Lkw-Stellplätze strategisch zu platzieren, um die wirtschaftlichen Vorteile für die Gemeinden zu nutzen.