Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 80053

Attraktivität von städtischen Geschäftsstraßen: Fußverkehr als Schlüsselfaktor – Menschen shoppen am liebsten zu Fuß

Autoren J. Leuba
P. Regli
Sachgebiete 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)
5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten)
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

mobilogisch! 44 (2023) Nr. 4, S. 12-14, 2 B, 2 Q

"Gewerbe braucht die Parkplätze", besagt eine Schlagzeile der Luzerner Zeitung vom 25.08.2017 über die Situation in der Altstadt von Zug. Dort hat sich eine Interessengemeinschaft zur Erhaltung der Kurzzeitparkplätze gebildet, die sich dafür einsetzt, dass die Autos nicht aus der Innenstadt verbannt werden und weiterhin vor den Geschäften parken können. Wer hat nun recht: Das Gewerbe, das den Status quo bewahren möchte? Oder die Stadtverwaltungen, die meist auf Druck der Bevölkerung Attraktivierungsprozesse in den Innenstädten anregen möchten? Fußverkehr Schweiz wollte Genaueres erfahren. Woher kommen die Leute zu den Einkaufsstraßen in den Stadtzentren? Mit welchen Verkehrsmitteln gelangen sie dorthin? Und welche Motive haben sie für ihren Besuch? Was sind ihre Einkaufsgewohnheiten und welche Angebote nutzen sie gerne? Diese Fragen untersuchte eine im Mai 2023 veröffentlichte Studie. Zu diesem Zweck befragten die Verantwortlichen im Sommer 2021 – nach den coronabedingten Restriktionen waren die Geschäfte und Restaurants wieder normal geöffnet – über 1 500 Personen mit standardisierten Interviews und rund 40 Ladeninhaberinnen und -inhaber mit ausführlichen qualitativen Interviews. Studienorte waren Geschäftsstraßen in sechs mittelgroßen Westschweizer Städten mit 20 000 bis 40 000 Einwohnerinnen und Einwohnern: Grand-Rue (Bulle), Rue St-Joseph (Carouge), Boulevard de Pêrolles (Fribourg), Quartier des Palettes (Lancy), Rue du Lac (Vevey), Rue du Lac, Rue du Milieu, Rue du Four, Place Pestalozzi (Yverdon-les-Bains). Diese Standorte weisen ein identitätsstiftendes Stadtbild auf und stellen Zentren von regionaler Bedeutung und Anziehungskraft dar.