Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 80047

Nutzung der Reisezeit (Forschungsprojekt SVI 2018/007)

Autoren B. Buser
C. Moser
L. Meyer
S. Bade
T. Schneider
Sachgebiete 5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung)
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen
0.8 Forschung und Entwicklung

Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2023, 149 S., 57 B, 131 T, 57 Q, Anhang (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1751)

Ziel der Studie war es, aufzuzeigen, wie Reisende in der Schweiz ihre Reisezeit nutzen. Der Fokus liegt dabei auf folgenden Fragen: Wie nutzen Reisende in der Schweiz aktuell ihre Reisezeit? Welche Unterschiede gibt es diesbezüglich zwischen verschiedenen Verkehrsmitteln? Wie zufrieden sind die Reisenden damit, wie sie ihre Reisezeit nutzen? Wie möchten die Reisenden ihre Reisezeit in Zukunft gerne nutzen und welche Faktoren wären dafür wichtig? Zur Beantwortung der Fragestellungen wurde ein Mix aus qualitativen und quantitativen Methoden eingesetzt, wobei sowohl die Perspektive von Reisenden als auch von Mobilitätsexpertinnen und Mobilitätsexperten berücksichtigt wurde. Kernbestandteil der Studie ist eine quantitative, dreisprachige Online-Befragung von über 2000 Personen in der Schweiz. Jede befragte Person gab Auskunft darüber, welche Tätigkeiten sie auf einer bestimmten, kürzlich gereisten Etappe ausgeführt hat. Dabei gaben sie bis zu drei kombinierbare Tätigkeiten an. Die Auswahl der Etappe erfolgte quotengesteuert nach Verkehrszweck und Verkehrsmittel. Die mit Abstand am häufigsten gewählte Tätigkeit unterwegs war "die Reise genießen" (37 % der Reisenden), gefolgt von "Musik, Radio oder Podcast hören" (26 % der Reisenden) und "mich mit jemandem unterhalten" (25 % der Reisenden). Weniger als 10 % der Befragten nutzten die Reisezeit, um zu arbeiten oder zu lernen.