Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 79971

Überblick über die Sicherheitsmaßnahmen von intelligenten Verkehrssystemen für das Fahren in der falschen Richtung (Orig. engl.: Overview of intelligent transportation system safety countermeasures for wrong-way driving)

Autoren P. Hosseini
M. Jalayer
H. Zhou
M. Atiquzzaman
Sachgebiete 5.21 Straßengüterverkehr
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)
6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2676, H. 3, 2022, S. 243-257, 9 B, 1 T, 30 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Unfälle mit Falschfahrten sind zwar selten, führen aber häufig zu schweren Verletzungen und Todesfällen. Wenn es zu solchen Unfällen kommt, handelt es sich meist um Frontalzusammenstöße, die in der Regel schwerwiegender sind als alle anderen Unfalltypen. Gegenwärtig konzentrieren sich die meisten Bemühungen zur Eindämmung von diesen Unfällen auf die Anwendung von Technologien für intelligente Verkehrssysteme (ITS). Seit Mitte der 1960er-Jahre haben viele Behörden eine Vielzahl von Gegenmaßnahmen vorgeschlagen und erprobt, die von konventionellen Maßnahmen, einschließlich Verbesserungen der Beschilderung und Fahrbahnmarkierungen, bis hin zu fortschrittlicheren, hauptsächlich auf IVS (intelligente Fahrzeugsysteme) basierenden Maßnahmen reichen. Die Anwendung von IVS zur Erkennung und Verhinderung von Verkehrsunfällen mit Schwerlastverkehr umfasst eine Kombination mehrerer Komponenten, wie Erkennung, Warnung und Maßnahmen. Das Hauptziel des Artikels ist es, einen umfassenden Überblick über die IVS-Technologien zu geben, die von verschiedenen Verkehrsbehörden zur Minderung und Verhinderung von Unfällen mit Schwerlastverkehr eingesetzt werden. Die Studie beweist die Bedeutung von IVS-Technologien, die in den letzten Jahren weit verbreitet sind. Darüber hinaus zeigen die Evaluierungsstudien verschiedener IVS-bezogener Gegenmaßnahmen, dass die eingesetzten Gegenmaßnahmen bei der Erkennung von Geisterfahrern und der Verringerung der Zahl von Geisterfahrern wirksam gewesen sind. Die Ergebnisse werden politischen Entscheidungsträgern, Ingenieuren und Forschern Aufschluss über die Anwendung von IVS zur Verringerung der Schwere und Häufigkeit von Unfällen mit Falschfahrenden und anderen Vorfällen auf Autobahnen geben.