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Detailergebnis zu DOK-Nr. 79983

Vorhersage des Auftretens und der Schwere von Unfällen auf zweistreifigen Straßen im ländlichen Raum mit Hilfe von Bayes'schen Netzen (Orig. engl.: Prediction of occurrence and severity of run-off-roadway crashes on rural two-lane roadways using Bayesian networks)

Autoren B. Kutela
R. Avelar
S.R. Geedipally
A. Jhamb
Sachgebiete 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle
5.2 Landstraßen

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2676, H. 3, 2022, S. 371-384, 6 B,5 T, 39 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Unfälle mit Abkommen von der Fahrbahn (ROR) gehören zu den häufigsten Unfalltypen auf zweispurigen Landstraßen. Derzeitige Methoden zur Vorhersage ihres Auftretens und ihrer Schwere durch Berücksichtigung von Bedingungen und Wechselwirkungen zwischen unabhängigen Variablen erfordern komplexe mathematische Verfahren. In der Studie werden Bayes'sche Netze (BNs), ein grafisches Modell in nicht-funktionaler Form, verwendet, um Faktoren zu bestimmen, die mit dem Auftreten und der Schwere von ROR-Unfällen in Verbindung stehen. Für die Studie wurden Unfalldaten aus fünf Jahren (2014-2018) verwendet, die auf 397 zufällig ausgewählten Straßenabschnitten in Texas gesammelt wurden. Auf 279 der 397 Abschnitte kam es zu keinen ROR-Unfällen. Das erste BN-Modell verwendete alle 397 Abschnitte und untersuchte Faktoren, die mit dem Auftreten von ROR-Unfällen in Verbindung stehen. Das zweite BN-Modell verwendete die verbleibenden 118 Abschnitte, in denen es zu ROR-Unfällen kam, und konzentrierte sich auf Faktoren, die mit verschiedenen Unfalltypen (Leitplanken- (GR), Umkipp- (OT) und Festobjekt- (FO) Unfälle) und den damit verbundenen Schweregraden zusammenhängen. Die Studienergebnisse zeigten, dass das Vorhandensein von horizontalen Kurven und Versorgungsmasten innerhalb der freien Zone auf der Straße die Wahrscheinlichkeit von ROR-Unfällen um etwa 35 % erhöhte. Außerdem kam es bei FO-Unfällen zu 36 % mehr Unfällen mit Toten und Verletzten als bei GR-Unfällen, was die Wirksamkeit von Leitplanken bei der Verringerung der Unfallschwere belegt. Die Studie untersuchte auch den kombinierten Einfluss der Variablen auf das Auftreten und die Schwere von ROR-Unfällen sowie die Wechselbeziehung zwischen mehreren unabhängigen Variablen. Die vorgeschlagene Methodik kann zur Bewertung der Wirksamkeit von Gegenmaßnahmen verwendet werden.