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Detailergebnis zu DOK-Nr. 79977

Mikromobilität und Verkehrssicherheit: Warum benutzen Personen auf dem E-Scooter den Bürgersteig? Evidenz aus einer deutschen Feldstudie (Orig. engl.: Micro-mobility and road safety: why do e-scooter riders use the sidewalk? Evidence from a German field study)

Autoren J. Anke
M. Ringhand
T. Petzoldt
T. Gehlert
Sachgebiete 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

European Transport Research Review 15 (2023) Nr. 29, 17 S.,14 B, 5 T, 51 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://doi.org/10.1186/s12544-023-00607-z

Seit ihrer Einführung im Jahr 2019 hat sich die Nutzung von E-Scootern in Deutschland stark verbreitet. Mit der zunehmenden Popularität der Mikromobilität sind Bedenken hinsichtlich der Verkehrssicherheit, insbesondere der Sicherheit des Fußverkehrs, aufgekommen. Vor diesem Hintergrund wurde in der Studie untersucht, auf welcher Straßeninfrastruktur E-Scooter-Nutzende unterwegs waren, wobei der Schwerpunkt auf dem Fahren auf dem Gehweg liegt, was in Deutschland nicht erlaubt ist. Es wurden die folgenden Infrastrukturen betrachtet: Radweg abseits der Straße (mit Gehweg und Straße), Radfahrstreifen auf der Straße (mit Gehweg und Straße) und Straße (mit Gehweg). Beobachtungen an sechs Standorten (mit 738 E-Scooter-Nutzenden) und Vor-Ort-Befragungen (mit Antworten von 129 E-Scooter-Nutzenden) wurden in zwei deutschen Städten im August 2020 und September 2020 durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass das Fahren auf dem Bürgersteig/Gehweg nicht direkt mit mangelndem Regelwissen, einer Präferenz für diese Art von Infrastruktur oder der wahrgenommenen Sicherheit zusammenhängt. Die Beobachtungen deuteten darauf hin, dass die Nutzung des Bürgersteigs/Gehwegs mit situativen Komponenten wie Bequemlichkeit oder Komfort zusammenhängen könnte und bis zu 40 % der Fälle des Fahrens auf dem Gehweg ausmachte. Als Fazit ist festzuhalten, dass die Berücksichtigung des Komfort- und Bequemlichkeitsfaktors beim Bau oder der Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur dazu beitragen kann, E-Scooter-Nutzende vom Fahren auf dem Gehweg abzuhalten.