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Detailergebnis zu DOK-Nr. 79969

Heutige und künftige Bedeutung des leichten Nutzfahrzeugverkehrs (Lieferfahrzeuge) (Forschungsprojekt VPT_20_02C_01)

Autoren M. Ruesch
J. Lordieck
T. Schmid
T. Rieder
T. Arnold
U. Haefeli
J. Gubser
Sachgebiete 5.21 Straßengüterverkehr
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2023, 199 S., 50 B, 53 T, 76 Q (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1757)

Zwischen 2000 und 2021 stieg die Zahl der Lieferwagen in der Schweiz um 81 %, ihre Fahrleistung nahm um 67 % zu, während sie bei den Schweren Nutzfahrzeugen leicht rückläufig war (-3 %). Haupttreiber für diese Entwicklung waren das allgemeine Wirtschaftswachstum, der schnell wachsende Versandhandel und die Verringerung der Lagerhaltung durch Just-in-time-Lieferungen. Gemäß den Verkehrsperspektiven 2050 des Bundes wird die Fahrleistung der Lieferwagen bis 2050 um 58 % weiter zunehmen; das Segment der Kurier- und Expressdienste (KEP) sogar um 152 %. Die Studie erweitert den Fokus von Lieferwagen auf die leichten Nutzfahrzeuge (LNF), welche auch Kleinfahrzeuge, wie zum Beispiel Cargo-Bikes oder Elektro-Rikschas beinhalten. Insbesondere der durch den Versandhandel getriebene Güterverkehr auf der letzten Meile und Handwerkerverkehre verursachen zunehmend Konflikte im Verkehrsraum und Kapazitätsengpässe im Netz sowie bei der Be- und Entladeinfrastruktur. Die Versorgung mit Waren und Dienstleistungen in dicht besiedelten Räumen verursacht unter anderem Lärm, verstellte Abstellflächen oder Verkehrssicherheitskonflikte. Sowohl die internationale als auch die nationale Forschung zu LNF sind wenig umfangreich und insbesondere zum Dienstleistungsverkehr oder zur Nutzung von Kleinfahrzeugen bestehen kaum gesicherte Erkenntnisse. In einer Studie zum Güterverkehr mit Lieferwagen aus dem Jahr 2013 wurde das Themenfeld auf nationaler Ebene letztmals untersucht. Bisher fehlten abgesehen von der Lieferwagenerhebung des Bundesamts für Statistik detailliertere quantitative Grundlagen, um den Einsatz von LNF genauer analysieren zu können. Die Vielfalt der Einsatzgebiete von LNF macht eine Abgrenzung der Einsatzzwecke in einer umfassenden Segmentierung notwendig. Das Forschungsprojekt hatte zum Ziel, Segmente für den Einsatz leichter Nutzfahrzeuge und deren Relevanz, maßgebende Einsatzprofile für leichte Nutzfahrzeuge, Trends und Entwicklungen mit Einfluss auf den Einsatz von leichten Nutzfahrzeugen sowie Handlungsoptionen der öffentlichen Hand und der Wirtschaft zu identifizieren, welche den Einsatz von leichten Nutzfahrzeugen effizienter, nachhaltiger und sicherer gestalten. Dabei wird auch die angrenzende Fahrzeugart der Lastwagen bis 7,5 t betrachtet.