Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 79946

Wie beeinflusst das Ridehailing die individuelle Verkehrsmittelwahl? Eine Untersuchung anhand von Längsschnittdaten aus der Region Seattle (Orig. engl.: How does ride-hailing Influence individual mode choice? An examination using longitudinal trip data from the Seattle region)

Autoren Y. Wang
A. Vernez-Moudon
Q. Shen
Sachgebiete 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2676, H. 3, 2022, S. 621-633, 2 B, 9 T, 34 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Die Studie untersucht die Auswirkungen von Ridehailing, das die Autoren als Mobilitätsdienste definieren, die sowohl aus herkömmlichen Taxis als auch aus App-basierten Diensten bestehen, die von Netzwerkunternehmen angeboten werden, auf die individuelle Verkehrsmittelwahl. Es wurde untersucht, ob Ridehailing das Autofahren, den öffentlichen Nahverkehr oder das Gehen und Radfahren ersetzt oder ergänzt. Die Studie überwindet einige der Einschränkungen von Zufallsstichproben oder Querschnittserhebungen, die in früheren Untersuchungen verwendet wurden, indem sie einen Längsschnittdatensatz des individuellen Reiseverhaltens und soziodemografische Informationen verwendet. Die Daten umfassen drei Wellen von Fahrtenbuchdaten, die zwischen 2012 und 2018 in verkehrsreichen Gebieten in der Region Seattle erhoben wurden. Es wurde eine Paneldatenmodellierung auf individueller Ebene durchgeführt und unabhängig gepoolte Modelle und Modelle mit festen Effekten für die durchschnittliche Anzahl und Dauer der täglichen Fahrten für jeden Verkehrsträger geschätzt, während verschiedene Faktoren kontrolliert wurden, die das Reiseverhalten beeinflussen. Die Ergebnisse belegen die Substitutionseffekte von Ridehailing auf das Autofahren. Es wurde herausgefunden, dass im Querschnitt Teilnehmende, die mehr Ridehailing nutzten, dazu tendierten, weniger Auto zu fahren, und dass im Längsschnitt ein Anstieg der Ridehailing-Nutzung mit weniger Autofahrten verbunden war. Es wurden keine signifikanten Zusammenhänge zwischen Ridehailing und der Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs oder dem Zufußgehen und Radfahren festgestellt. Die Studie basiert auf detaillierten Reisedaten einer großen Bevölkerungsgruppe in einem großen US-amerikanischen Ballungsraum und unterstreicht den Wert der Erhebung und Analyse von Längsschnittdaten, um die Auswirkungen neuer Mobilitätsdienste zu verstehen.