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Detailergebnis zu DOK-Nr. 79875

Fahrverhalten an signalisierten Knotenpunkten bei ungeordneten Verkehrsverhältnissen (Orig. engl.: Driving behaviour at signalized intersections operating under disordered traffic conditions)

Autoren R. Chauhan
A. Dhamaniya
S.S. Arkatkar
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen
6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 12, 2021, S. 1356-1378, 14 B, 4 T, 44 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Ein höheres Maß an Heterogenität bei den Fahrzeugklassen und fahrenden Personen, gekoppelt mit nicht fahrstreifenbezogenen Fahrgewohnheiten, führt zu verschiedenen Herausforderungen bei der Verkehrsflussanalyse. Die Studie untersuchte das mikroskopische Fahrverhalten von Fahrzeugen an signalisierten Knotenpunkten, die unter schwacher Fahrstreifendisziplin und gemischtem Verkehr (ungeordnet) betrieben werden. Zu diesem Zweck wurde ein umfassender Datensatz von Fahrzeugtrajektorien aus vor Ort aufgezeichnetem Videomaterial mithilfe eines halbautomatischen Tools zur Datenextraktion entwickelt. In der Studie wurden mikroskopische Parameter wie Relativgeschwindigkeit, Abstand zwischen den Fahrzeugen, Verfolgungszeit, Fahrstreifenpräferenz, Längs- und Quergeschwindigkeitsprofil, Hysterese-Nachweis und Querbewegung verschiedener Fahrzeugklassen während verschiedener Verkehrsphasen dargestellt. Die Daten wurden dann in drei Verkehrszustände unterteilt: angehaltener Verkehr, gesättigter Verkehr und unbeeinflusster Verkehr. Es zeigt sich, dass kleinere Fahrzeuge die Fahrstreifen in der Nähe der rechten Fahrbahn gegenüber den Fahrstreifen in der Ferne bevorzugen. Die Fahrzeugklassen der motorisierten Dreiräder und motorisierten Zweiräder weisen die größte Quergeschwindigkeit, seitliche Bewegung und Aggressivität auf. Daraus ergeben sich mehrere Interaktionen zwischen den Fahrzeugen in Abhängigkeit von den verschiedenen führenden und nachfolgenden Fahrzeugpaaren. Signalisierte Knotenpunkte mit einer größeren Heterogenität in der Verkehrszusammensetzung, insbesondere einer höheren Zusammensetzung von Fahrzeugklassen mit zwei und drei Rädern, weisen ein höheres Maß an aggressivem Fahrverhalten auf, das die Sicherheitsstandards senken könnte. Als praktische Anwendung wurden in der Studie die Wertebereiche verschiedener Fahrverhaltensparameter für unterschiedliche Führungs-Folge-Kombinationen und Verkehrsbedingungen quantifiziert. Die Beobachtungen und Ergebnisse sollen dazu beitragen, das vorherrschende Fahrverhalten im ungeordneten Verkehr besser zu verstehen und eine robuste Kalibrierung von mikroskopischen Verkehrsflussmodellen zu ermöglichen, um ungeordnete Verkehrsbedingungen an signalisierten Knotenpunkten besser nachbilden zu können.