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Detailergebnis zu DOK-Nr. 79894

Eine Parameteridentifizierungstechnik für Deflektometermessungen an Straßenbefestigungen im schwimmenden Verkehr (Orig. engl.: A parameter identification technique for traffic speed deflectometer tests of pavements)

Autoren Z. Sun
C. Kasbergen
K.N. van Dalen
K. Anupam
S.M.J.G. Erkens
A. Scarpas
Sachgebiete 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Road Materials and Pavement Design 24 (2023) Nr. 4, S. 1065-1987, 7 B, 18 T, zahlr. Q

Die Entwicklung eines Straßennetzes verbessert die Lebensqualität der Gesellschaft, während Schädigungen der Straßenbefestigung den Fahrkomfort und die Verkehrssicherheit reduzieren. Deshalb sind Strategien für eine kosteneffiziente Unterhaltung und Erhaltung von herausragender Bedeutung. Diese basieren auf dem strukturellen Zustand und dem strukturellen Verhalten der Straßenbefestigung. Zu deren Ermittlung werden in der Regel Deflektometermessungen durch im Verkehr mitschwimmende Geräte (Traffic Speed Deflectometer TSD) durchgeführt. Die Autoren bemängeln dabei das Fehlen einer robusten Parameteridentifizierungstechnik und formulieren deshalb zunächst ein theoretisches Modell für den TSD-Versuch. Eine Parametersensitivität wird ermittelt. Es werden anschließend Minimierungsalgorithmen entwickelt und ausführlich beschrieben. Der modifizierte Levenberg- Marquardt-Algorithmus zeigte sich als am besten für die Kombination mit dem TSD-Modell geeignet. Es wird resümiert, dass die gefundenen Ergebnisse einen Beitrag zum Erkennen des strukturellen Verhaltens von Straßenbefestigungen leisten können.