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Detailergebnis zu DOK-Nr. 79899

Zukunftssicherheit der Ermüdungslastmodelle nach DIN EN 1991-2

Autoren K. Geißler
J.K. Kraus
U. Freundt
S. Böning
Sachgebiete 15.1 Belastungen und Belastungsannahmen

Bremen: Fachverlag NW im Carl Schünemann Verlag, 2023, 183 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Brücken- und Ingenieurbau H. B 195). - ISBN 978-3-95606-747-1. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://bast.opus.hbz.de

Der Forschungsbericht behandelt die Zukunftssicherheit des aktuell normativ geregelten Nachweises schädigungsäquivalenter Spannungsschwingbreiten basierend auf dem Ermüdungslastmodell ELM 3 inklusive Lambda-Faktoren nach DIN EN 1991 2:2010 12 und DIN EN 1992 2:2010 12 in Verbindung mit DIN EN 1991 2/NA:2012 08 und DIN EN 1992 2/NA:2013 04. Dazu werden Verkehrslastsimulationen an sowohl idealisierten als auch realistischen Beispielbrücken durchgeführt. Bei Ersteren liegt der Fokus auf einer systematischen Untersuchung an einem weiten Spektrum möglicher Brückensysteme. Bei Letzteren steht die wirklichkeitsnahe Erfassung der nichtlinearen M-alpha-Beziehung im Vordergrund, welche großen Einfluss auf die Ermüdungsnachweise hat. Weiterhin werden unterschiedliche Verkehrsszenarien untersucht, darunter Grundszenarien des aktuellen Verkehrs sowie Prognose-Szenarien eines möglichen zukünftigen Verkehrs. Im Ergebnis wird aufgrund von Defiziten der aktuellen normativen Regelung, sowohl hinsichtlich der Grund- als auch Prognose-Szenarien, ein Vorschlag für eine zukunftssichere Anpassung der Lambda-Faktoren ausgearbeitet. Diesbezüglich wird auch ein Defizit der bisherigen Methode zur Ermittlung der Alpha-Faktoren in Bezug auf die Erfassung der M-Delta-Beziehung identifiziert und durch einen zusätzlichen Korrekturfaktor kompensiert.