Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 79886

Statistische Analyse der Langzeitalterungsparameter von Asphaltbindemittel im Labor und im Feld unter Berücksichtigung rheologischer und chemischer Eigenschaften (Orig. engl.: Statistical analysis of long-term aging parameters of laboratory- and field-aged asphalt binders considering rheological and chemical properties)

Autoren D. Jitong
J. Jiwang
N. Fujian
X. Shengjia
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 9, 2023, S. 606-618, 3 B, 9 T, 34 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Die Alterung ist seit langem als ein wichtiger Faktor anerkannt, der Schäden am Asphalt beschleunigt. Die Studie untersucht die Auswirkungen von Langzeitalterungen auf kritische rheologische und chemische Parameter im Labor und im Feld. Zur Herstellung von gealterten Bindemitteln sind fünf verschiedene Langzeitalterungen (70 °C, 85 °C, 95 °C und 135 °C) mit unterschiedlichen Alterungszeiten angewendet worden. Dabei wurde ein Standard-Druckalterungsgefäß für die Bindemittel verwendet und für die losen Asphaltgemische eine Emailleschale, die mithilfe eines Wärmeschrankes erhitzt wurde. Die Verteilung des losen Asphaltgemisches innerhalb der Emailleschale betrug etwa 21 bis 22 kg/m², das täglich mit einer Schaufel durchmischt wurde, um eine gleichmäßige Alterung zu initiieren. Die rheologischen Eigenschaften und die chemische Zusammensetzung der im Labor gealterten Bindemittel wurden eingehend untersucht. Zum Vergleich wurden aus 14 Deckschichten feldgealterte Bindemittel entnommen und in ähnlicher Weise untersucht. Die Beziehung zwischen den rheologischen und chemischen Parametern wurde mit Hilfe eines allgemeinen linearen Modells statistisch analysiert, um die möglichen Unterschiede zwischen den Alterungsvarianten festzustellen. Die Alterung des losen Asphaltgemisches im Untersuchungsbereich von 70 °C bis 95 °C wurde anhand statistischer Analysen als relativ nah am Trend der In-situ-Alterung gefunden. Die Ergebnisse der Arbeit bieten eine vernünftige Simulation der Langzeitalterung von Asphalt im Betrieb, die bei der Materialauswahl, Mischungsentwurf und Instandhaltungsmaßnahmen unterstützen kann.