Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 79883

Bewertung der Leistungsfähigkeit von Kaltrecycling-Materialien mit dem Semi-Circular Bending Test (SCB-Test) (Orig. engl.: Performance evaluation of cold in-place recycling materials through a simple semi-circular bending test)

Autoren M. Sabouri
D. Wegman
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
9.1 Bitumen, Asphalt
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe

Road Materials and Pavement Design 24 (2023) Nr. 4, S. 1158-1172, 7 B, 6 T, zahlr. Q

Kaltrecycling ist eine Möglichkeit, Asphalt wieder zu verwenden. Es stehen nicht ausreichend viele Verfahren zur Ermittlung von Materialparametern zur Verfügung, sodass prozesssichere Spezifikationen festgelegt werden können. So werden zum Beispiel zum Vergleich verschiedener Kaltrecycling-Materialien bisher Spaltzugversuche bei Temperaturen zwischen -5 und -30 °C durchgeführt. Im Rahmen der Forschungsarbeit wird ein einfaches, unkompliziertes Labortestverfahren (FIVE) zur Charakterisierung von Kaltrecycling-Materialien vorgeschlagen. Dieser Test bietet die Möglichkeit, zwischen den verwendeten Verfahren zum Kaltrecycling und Materialien zu unterscheiden. Ein halbkreisförmiger Probekörper des Semi-Circular Bending Test (SCB-Test) wird in der Kerbe mit einem Verformungsmesssystem versehen. Der Test wird nur bei einer Temperatur weggeregelt durchgeführt. FIVE ist der Quotient aus induzierter Energie (als Fläche unter der Kraftkurve) bezogen auf die Kerbtiefe. Die so ermittelten Werte wurden denen des DCT (disk-shaped compact tension) gegenübergestellt. Im Rahmen des Projekts wurden Materialien einer Sieblinie mit unterschiedlichen Bindemitteln in drei Zugabemengen versehen. Untersucht wurden eine Emulsion, eine hochschwimmfähige Emulsion, Zement mit einer Standardemulsion und Schaumbitumen. Mit dem FIVE-Wert wird das gleiche Ranking wie mit dem DCT ermittelt. Bisher wurden die FIVE-Ergebnisse noch nicht an Versuchsstrecken validiert.