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Detailergebnis zu DOK-Nr. 79877

Zusammenhang zwischen den Konsumausgaben der Haushalte und den Todesfällen im Straßenverkehr: eine ländlich-städtische Studie (Orig. engl.: Relating household consumption expenditures to road traffic fatalities: a rural-urban study)

Autoren R. Agarwala
Y. Vasudevan
Sachgebiete 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 12, 2021, S. 1317-1326, 2 B, 1 T, 51 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Untersuchungen zeigen, dass das Risiko, im Verkehr getötet zu werden in ländlichen Gebieten im Allgemeinen höher ist als in städtischen Gebieten. In Entwicklungsländern nehmen der Fahrzeugbesitz und die Investitionen in öffentliche Verkehrsmittel in der Regel mit dem Wirtschaftswachstum zu. Diese beiden Faktoren zusammen erhöhen den Fahrzeugbestand, was sich wiederum auf die Verkehrssicherheit auswirkt. In dem Artikel wird eine Studie vorgestellt, die sich auf die Beziehung zwischen verschiedenen Faktoren einschließlich der Daten der Konsumausgaben der Haushalte und der Zahl der Verkehrstoten in ländlichen und städtischen Gebieten konzentriert und damit einige Lücken in der Literatur schließen soll. Eine dieser Lücken ist der Einfluss von persönlichen und gemeinsam genutzten Verkehrsmitteln auf die Verkehrssicherheit in ländlichen und städtischen Gebieten in Entwicklungsländern, der noch nicht untersucht wurde. Es wurde ein umfassender Ansatz zur Modellierung von Paneldaten gewählt. Ein wichtiges Ergebnis der Studie ist, dass es Belege für eine gegensätzliche Beziehung zwischen Haushaltsausgaben und tödlichen Verkehrsunfällen in ländlichen und städtischen Gebieten gibt. Die Beziehung zwischen den Ausgaben der Haushalte und der Zahl der Verkehrstoten ist in ländlichen Gebieten positiv und in städtischen Gebieten negativ. Ein Anstieg der meisten Ausgabenvariablen, wie zum Beispiel Ausgaben für Kraftstoffe, gemeinsam genutzte Verkehrsmittel und Zweiräder, wird in ländlichen Gebieten mit einem Anstieg der Verkehrstoten in Verbindung gebracht.