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Detailergebnis zu DOK-Nr. 79849

Verkehrsanbindungen und High-Tech-Firmenstandorte: eine empirische Studie über High-Tech-Cluster (Orig. engl.: Transportation amenities and high-tech firm location: an empirical study of high-tech clusters)

Autoren A. Zandiatashbar
S. Hamidi
Sachgebiete 5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 12, 2021, S. 820-831, 2 B, 4 T, 49 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Clusterbildung und aktive Verkehrsinfrastrukturen haben erhebliche Auswirkungen auf die Strategien zur wirtschaftlichen Entwicklung, um Hightech-Unternehmen anzuziehen. High-Tech-Firmen schließen sich zusammen, um Größenvorteile zu erzielen. Theoretisch bevorzugen solche Cluster zu Fuß begehbare und verkehrsgünstig gelegene Standorte, die den Vorlieben der unabhängigen Arbeitnehmenden der kreativen Klasse entsprechen, eine Erwartung, die den Strategien zur Förderung der Fußläufigkeit und der verkehrsgünstigen Erschließung zugrunde liegt. Bei solchen Ansätzen werden jedoch gegenläufige Faktoren wie Veränderungen in der Logistik, Grundstückswerte, der Aufstieg der E-Economy und Gigworker (Beschäftigte mit befristeten Kleinstaufträgen) nicht berücksichtigt, was zu einer Präferenz für autozentrierte Standorte führen könnte. Die Studie schließt daher diese Wissenslücke, indem sie die Unterschiede im Standortverhalten von sechs Hightech-Sektorkategorien in Bezug auf die Verkehrsinfrastruktur untersucht. Die Analyse verwendet einen von Esri (Softwarehersteller von Geoinformationssystemen) zur Verfügung gestellten Mikrodatensatz auf Unternehmensebene zusammen mit multiplen Logit-Regressionen, um die Beziehung zwischen Hightech-Firmenstandorten und Verkehrsinfrastrukturen in 627 Hightech-Clustern aus den 52 größten Regionen der USA zu untersuchen. Die Ergebnisse zeigen, dass sich nicht alle Hightech-Branchen für gut begehbare und verkehrsgünstige Standorte entscheiden. Im Vergleich zu anderen Hightech-Spezialisierungen ziehen professionelle Dienstleistungen (das heißt Datenverarbeitung/Computer oder Ingenieur- und Architekturdienstleistungen), die den größten Anteil der Hightech-Beschäftigten ausmachen, in begehbare und verkehrsreiche Gebiete in der Nähe zentraler Geschäftsbezirke. Auf der anderen Seite sind an autoorientierten Standorten in der Peripherie die Luft- und Raumfahrtindustrie und die biopharmazeutische Industrie angesiedelt. In Anbetracht dieser Ergebnisse ist es von entscheidender Bedeutung, dass die für die wirtschaftliche Entwicklung zuständigen Stellen, die ein ausgewogenes Wachstum anstreben, bei ihren politischen Entscheidungen die wichtigsten lokalen High-Tech-Sektoren und die sektoralen Unterschiede berücksichtigen.