Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 79867

Risikobewertung von Konflikten zwischen querendem Fußverkehr und rechtsabbiegenden Fahrzeugen an Knotenpunkten (Orig. engl.: Risk evaluation for conflicts between crossing pedestrians and right-turning vehicles at intersections)

Autoren F. Xin
X. Wang
C. Sun
Sachgebiete 5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege
5.11 Knotenpunkte
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 12, 2021, S. 1005-1014, 4 B, 4 T, 22 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

In den letzten Jahren haben sich die Konflikte zwischen kreuzenden Fußgängerinnen und Fußgängern und rechtsabbiegenden Fahrzeugen an Knotenpunkten in China verschärft, da rechtsabbiegende Fahrzeuge in der Regel nicht durch Lichtsignale geführt werden. In der Studie wird ein quantitatives Verfahren zur Bewertung des Konfliktrisikos zwischen Fußverkehr und rechtsabbiegenden Fahrzeugen an Knotenpunkten vorgeschlagen, das auf Verhaltensdaten auf Mikroebene basiert, die aus der Videoerfassung gewonnen wurden. Als Untersuchungsort wurde ein typischer Knotenpunkt in Shanghai ausgewählt. Insgesamt wurden 670 Minuten Videomaterial während der Hauptverkehrszeit von 07:30 bis 21:30 Uhr an einem Tag aufgezeichnet. Nach der Verarbeitung der Videodaten wurden Fahrzeug- und Fußverkehrsverfolgungsdaten gewonnen, einschließlich Geschwindigkeit, Beschleunigung, Verzögerung, Zeit und Ortskoordinaten. Auf der Grundlage dieser Daten wurden mehrere Konfliktindikatoren vorgeschlagen, die mithilfe der Software MATLAB automatisch extrahiert wurden, um Konflikte zwischen Fußverkehr und rechtsabbiegenden Fahrzeugen zu identifizieren und die Schwere der identifizierten Konflikte zu bestimmen. Auf diese Weise wurden 93 Beispiele für solche Konflikte ermittelt. Die Konfliktrisiken wurden mithilfe der K-Means-Fuzzy-Cluster-Methode quantitativ klassifiziert und alle Konflikte wurden in fünf Klassen eingeteilt. Die Charakteristika der Konfliktverteilung und die Schwere der verschiedenen Konflikttypen wurden ebenfalls analysiert, wobei sich zeigte, dass sich die Konflikte in verschiedenen Bereichen der Querungsfurt in ihrer Schwere unterscheiden. Auf der Grundlage der Schlussfolgerungen werden praktische Verkehrsmanagement- und Kontrollmaßnahmen vorgeschlagen, um das Risiko an Fußverkehrsfurten zu verringern.