Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 79847

Maßnahmen zur Neuverteilung und Umwidmung von Verkehrsflächen (UBA-FB 001061)

Autoren M. Hardinghaus
R. Cyganski
C. Wolf
F. Pfeifer
W. Bohle
B. Heldt
D. Gündel
Sachgebiete 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)
5.12 Straßenquerschnitte

Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt, 2023, 112 S., 29 B, 1 T, zahlr. Q (Umweltbundesamt, Texte H. 121, 2023). - Online-Ressource: verfügbar unter: http://www.umweltbundesamt.de/publikationen

Die Publikation stellt das Forschungsprojekt "Verkehrliche und stadtplanerische Maßnahmen zur Neuverteilung und Umwidmung von Verkehrsflächen des motorisierten Verkehrs zugunsten Aktiver Mobilität und einer nachhaltigen urbanen Siedlungsstruktur mit hoher Lebensqualität" vor. Anhand einer Evaluationsmatrix wurden in dem Vorhaben erfolgreiche nationale und internationale Beispiele von Umverteilungsmaßnahmen hinsichtlich ihrer Zielstellung, der implementierten Maßnahmen, dem Umsetzungsprozess und der beobachteten Wirkungen vergleichend aufbereitet. Außerdem wurden in Vorabstimmung mit deutschen Modellkommunen Machbarkeitsstudien für konkrete Problemlagen erstellt. Darüber hinaus wurde besonderes Augenmerk auf die Wirkungen auf die lokale Ökonomie und die konkrete Übertragbarkeit im deutschen Rechtsrahmen gelegt. Auch innovative Formate der Stakeholder-Beteiligung wurden recherchiert. Die gesammelten Erkenntnisse wurden zu neun Thesen synthetisiert und in Form einer separat verfügbaren Fachbroschüre veröffentlicht.