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Detailergebnis zu DOK-Nr. 79826

Virtuelle Risikobewertung für den Einsatz von autonomen Shuttles (Orig. engl.: Virtual risk assessment for the deployment of autonomous shuttles)

Autoren P. Weissensteiner
G. Stettinger
K. Tieber
K. Rehrl
Sachgebiete 0.11 Datenverarbeitung
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 11, 2021, S. 131-140, 6 B, 2 T, 28 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

In den letzten Jahren wurden weltweit Versuche mit autonomen Shuttle-Fahrzeugen als Ergänzung zum ÖPNV durchgeführt. Derzeit gibt es nach Auffassung der Autoren kein allgemeines Prozessmodell für den Einsatz und den Dauerbetrieb von Shuttles. Shuttle-Anbieter verwenden ihre eigenen entwickelten Verfahren, was es für die relevanten Stakeholder (zum Beispiel Behörden) schwierig macht, das Risiko eines möglichen Shuttle-Einsatzes zu beurteilen. Das Vorzeigeprojekt Digibus® Austria entwickelte unter anderem einen Ansatz zur virtuellen Risikobewertung von identifizierten kritischen Punkten entlang der vorgeschlagenen Shuttle-Pfade. Eingebettet in den Einsatzprozess dient dies als wichtige Grundlage für die Gewährleistung der Sicherheit beim Einsatz von Shuttles. Zu den ersten nennenswerten Ergebnissen gehören durchgeführte Simulationsstudien zur Optimierung der Fahrkurven des Shuttles für konkrete Manöver sowie abgeleitete Anforderungen an die zugehörige virtuelle Umgebung. Konkret wird die entwickelte virtuelle Umgebung in das für die virtuelle Validierung verwendete Framework integriert. Das Framework wird dann für eine detaillierte Bewertung eines Rechtsabbiegemanövers verwendet, wobei mögliche Shuttle-Trajektorien analysiert werden. Es lassen sich erhebliche Unterschiede in der Sensorabdeckung am Haltepunkt des Shuttles nachweisen. Die vorgeschlagene virtuelle Risikobewertung, die den begrenzten Einsatzbereich des Shuttles nutzt, ist der erste Schritt zu einem allgemeinen Verfahren für die Gewährleistung der Sicherheit von automatisierten Fahrzeugen.