Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 79785

Extraktion von Regeln aus Unfällen mit Beteiligung autonomer Fahrzeuge durch Anwendung von Entscheidungsbaum- und Assoziationsregelmethoden (Orig. engl.: Extracting rules from autonomous-vehicle-involved crashes by applying decision tree and association rule methods)

Autoren M.T. Ashraf
K. Dey
S. Mishra
M.T. Rahman
Sachgebiete 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)
6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 11, 2021, S. 522-533, 1 B, 3 T, 34 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Autonome Fahrzeuge (autonomous vehicles, AVs) können die Zahl der Verkehrsunfälle und der damit verbundenen Todesfälle drastisch reduzieren, indem sie die vermeidbaren, auf menschliches Versagen zurückzuführenden Unfallursachen beseitigen. Viele Unternehmen haben in mehreren US-Bundesstaaten und anderen Ländern Pilotversuche auf öffentlichen Straßen durchgeführt, um die Masseneinführung von AV zu beschleunigen. Bei AV-Pilotversuchen auf öffentlichen Straßen in Kalifornien gab es 251 Unfälle mit AV-Beteiligung (Stand: Februar 2020). Diese Unfälle mit AV-Beteiligung bieten eine einzigartige Gelegenheit, die Risiken von AV-Unfällen im Mischverkehr zu untersuchen. In der Studie wurden die AV-Unfall-Berichte des California Department of Motor Vehicles gesammelt und die Entscheidungsbaum- und Assoziationsregelmethoden angewandt, um die Vor-Unfall-Regeln von AV-Unfällen zu extrahieren, an denen AV beteiligt sind. Die extrahierten Regeln zeigten, dass die häufigsten Arten von AV-Unfällen Auffahrunfälle waren und sich überwiegend an Knotenpunkten ereigneten, wenn AVs gestoppt und in den autonomen Modus geschaltet waren. AV- und Nicht-AV-Hersteller und Verkehrsbehörden können die Ergebnisse der Studie nutzen, um AV-bedingte Unfälle zu minimieren. AV-Firmen könnten ein eindeutiges Signal/Display installieren, um die menschlichen Fahrer in der Umgebung über den Betriebsmodus des AVs (das heißt autonom oder nicht-autonom) zu informieren. Darüber hinaus könnte das automatische Notbremssystem in normalen Fahrzeugen eine beträchtliche Anzahl von Auffahrunfällen vermeiden, da Auffahrunfälle oft dadurch verursacht werden, dass nachfolgende nicht-autonome Fahrzeuge nicht rechtzeitig hinter den autonomen Fahrzeugen abbremsen können. Verkehrsbehörden können in Erwägung ziehen, AVs von Nicht-AVs zu trennen, indem sie "AV Only"-Streifen zuweisen, um die übermäßigen Auffahrunfälle zu vermeiden, die durch die Fehler menschlicher Fahrer in Nicht-AVs an Knotenpunkten entstehen.