Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 79782

Empirische Bewertung und Modellierung der verkehrsbedingten Luftverschmutzung (Orig. engl.: Empirical assessment and modeling of traffic-induced air pollution)

Autoren Z. Lu
A.H.F. Chow
J. Leung
H. Kwok
S. Cheung
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 11, 2021, S. 1043-1053, 6 B, 4 T, 19 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Verkehrsstaus und verkehrsbedingte Luftverschmutzung sind mit Bevölkerungswachstum und wirtschaftlicher Entwicklung verbunden. Im Vergleich zu Verkehrsstaus gibt es relativ wenige Studien zur Modellierung und Bewertung der verkehrsbedingten Luftverschmutzung. In dem Beitrag wird eine empirische Bewertung und Analyse der verkehrsbedingten Luftverschmutzung anhand realer Daten aus dem strategischen Straßennetz von Hongkong vorgestellt. Für die Studie wurden historische Daten zu Verkehrsströmen, Geschwindigkeiten und Luftschadstoffemissionen verwendet, die vom Hong Kong Transport Department und dem Environmental Protection Department gesammelt wurden. In dem Beitrag wird zunächst der Zusammenhang zwischen Verkehrsströmen, Geschwindigkeiten und den entsprechenden induzierten Schadstoffen einschließlich der Stickoxide (NO2, NOX) und Kohlenmonoxid (CO) aufgezeigt. Um weitere statistische Erkenntnisse zu gewinnen, wurde eine Regressionsanalyse der Beziehung zwischen Verkehrsablauf, Geschwindigkeit und Emissionen an drei Luftqualitätsmessstationen durchgeführt, die die Bedeutung verschiedener Faktoren für diese Beziehung aufzeigte. Die Studie leistet einen Beitrag zum umweltfreundlichen Verkehrsmanagement und zur städtischen Nachhaltigkeit.