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Detailergebnis zu DOK-Nr. 79771

Bewertung der Auswirkungen von geschütztem Linksabbiegen und führender Fußverkehr an LSA auf die Fußverkehrssicherheit (Orig. engl.: Evaluation of protected left-turn phasing and leading pedestrian intervals effects on pedestrian safety)

Autoren E. Goughnour
D. Carter
C. Lyon
B. Persaud
B. Lan
P. Chun
I. Hamilton
K. Signor
M. Bryson
Sachgebiete 5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen)

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 11, 2021, S. 1219-1228, 5 T, 16 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Die Sicherheit im Fußverkehr ist in den Vereinigten Staaten ein wichtiges Thema für die öffentliche Gesundheit. 2016 waren etwa 16 % aller verkehrsbedingten Todesfälle auf Fußgängerinnen und Fußgänger zurückzuführen. Landesweit verstärken die Verkehrsbehörden ihre Bemühungen, technische Verbesserungen zur Erhöhung der Fußverkehrssicherheit umzusetzen. Diese Behörden benötigen statistisch sichere Unfallfaktoren (Crash Modification Factors, CMFs), um die Sicherheitseffektivität solcher Gegenmaßnahmen nachzuweisen und in Nutzen-Kosten-Analysen anzuwenden, um ihre Umsetzung zu rechtfertigen. Die Studie konzentrierte sich auf die Entwicklung von CMFs für zwei Gegenmaßnahmen, die sich als vielversprechend für die Verbesserung der Fußverkehrssicherheit erwiesen haben: geschütztes oder geschütztes/erlaubtes Linksabbiegen und führende Fußverkehrszeiten (Leading Pedestrian Intervals, LPIs) an LSA. Es wurden Daten aus vier nordamerikanischen Städten gesammelt, die eine oder beide der interessierenden Gegenmaßnahmen installiert hatten: Chicago, New York City, Charlotte und Toronto. Das empirische Vorher-Nachher-Studiendesign nach Bayes wurde angewandt, um die Veränderung der erwarteten Unfallhäufigkeit für Unfälle nach dem Einsatz zu schätzen. Die Bewertung des geschützten Linksabbiegens zeigte einen Vorteil bei der Verringerung der Unfälle mit Verletzten zwischen Fahrzeugen, ergab jedoch keine statistisch signifikanten Ergebnisse für Unfälle zwischen Fahrzeugen und Fußverkehr. Für diese Unfälle ergab eine disaggregierte Analyse, dass diese Maßnahme besonders vorteilhaft sein könnte, wenn die Fußverkehrsstärke 5 500 pro Tag übersteigt. Die LPI-Auswertung ergab eine statistisch signifikante Verringerung der Unfälle zwischen Fahrzeugen und dem Fußverkehr mit einem geschätzten CMF von 0,87.