Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 80275

Risiko Kleintransporter?

Autoren R. Rößler
A. Malczyk
Sachgebiete 5.21 Straßengüterverkehr
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

Berlin: Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V., Unfallforschung der Versicherer, 2023, 254 S., 149 B, 9 T, 66 Q, Anhang (Forschungsbericht / Unfallforschung der Versicherer (GDV) Nr. 91). − ISBN 978-3-948917-22-7. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://www.udv.de

Im Rahmen der Studie sollte untersucht werden, welches Risiko speziell für Insassen von Kleintransportern (EG-Klasse N1) im Straßenverkehr vorliegt beziehungsweise welches von Kleintransporterfahrern für andere Verkehrsteilnehmer ausgeht. Dazu wurde zunächst eine ausführliche Grundlagenuntersuchung durchgeführt, welche den Leser an die Thematik heranführt. Anschließend wurden Unfallkennzahlen berechnet und das Unfallgeschehen unter Beteiligung von Kleintransportern mithilfe von Analysen verschiedener Unfalldatenbanken beleuchtet. Hierfür wurden ausschließlich Unfälle mit Personenschaden herangezogen. Zudem wurde mittels einer Befragung von Kleintransporterfahrern ein Einblick in deren Fahr- und Nutzungsverhalten ermöglicht. Abgerundet wird die Studie mit einer Verkehrserhebung, bei welcher einerseits die Anteile der Kleintransporter am gesamten Verkehrsgeschehen dargestellt und andererseits verschiedene Fahrer- und Fahrzeugmerkmale wie beispielsweise das Gurtanlegeverhalten und das Vorhandensein einer Schlafkabine untersucht wurden. Unfälle mit Kleintransporterbeteiligung haben einen Anteil von etwa 2,5 % am gesamten deutschen Unfallgeschehen mit Personenschaden. Dabei werden knapp zwei Drittel der Unfälle von den Kleintransporterfahrern verursacht. Ein Problem für Kleintransporter stellen Unfälle im Längsverkehr, besonders auf Autobahnen, dar. Hierbei werden hauptsächlich die Insassen von Kleintransportern verletzt. Die Auswertung zeigt, dass Kleintransporterfahrer oftmals den Sicherheitsabstand nicht einhalten. Innerorts stellen Kleintransporter tendenziell eine Gefahr für andere Unfallbeteiligte dar, wobei es sich dabei oftmals um ungeschützte Verkehrsteilnehmer handelt. Die Insassen des Kleintransporters bleiben hier in nahezu 80 % der Fälle unverletzt. Für den Großteil der ermittelten Probleme konnten Lösungsansätze skizziert oder bereits geplante gesetzliche Einführungen von entsprechenden Sicherheitssystemen wie beispielsweise Rückfahrwarneinrichtungen identifiziert werden.