Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 79732

Einbeziehung der Zuverlässigkeit der Reisezeit in gerechte Staumautgebührenregelungen für heterogene Nutzende und bimodale Netze (Orig. engl.: Incorporating travel time reliability in equitable congestion pricing schemes for heterogeneous users and bimodal networks)

Autoren F. Fakhrmoosavi
A. Zockaie
K. Abdelghany
Sachgebiete 2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 11, 2021, S. 754-768, 5 B, 4 T, 53 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Staugebühren als Maut werden als wirksame Strategie zur Steuerung der Verkehrsnachfrage vorgeschlagen, um das Problem der Verkehrsüberlastung zu umgehen und Einnahmen zur Finanzierung von Entwicklungsprojekten zu erzielen. Es gibt mehrere Studien, die sich mit optimalen Preisstrategien zur Minimierung des Stauniveaus oder zur Maximierung der Einnahmen des Systems befassen. Im Hinblick auf Gerechtigkeitsaspekte wird jedoch behauptet, dass der Hauptfaktor, der die Umsetzung solcher Strategien in der Praxis verhindert, darin besteht, dass nur Nutzende mit einem höheren Zeitwert profitieren. Während viele Studien darauf abzielten, die Gerechtigkeitsfragen durch bestimmte Wohlfahrtsanalysen anzugehen, versäumen es die meisten dieser Studien, realistische Merkmale des Nutzungsverhaltens und die Ungewissheit bei den Reisezeiten der Verbindungen vollständig zu berücksichtigen. In Anbetracht der Variabilität der Reisezeiten in realen Netzen und der Auswirkungen der Preispolitik auf die Verteilung der Reisezeiten auf den Strecken ist es wichtig, neben der Bewertung der Reisezeit auch die Bewertung der Zuverlässigkeit durch die Nutzenden zu berücksichtigen. Ziel der Studie war es daher, ein gerechtes Preisschema zu finden, das die Gesamtreisezeit der Pkw-Nutzenden in einem allgemeinen bimodalen Netzwerk unter Berücksichtigung heterogener Nutzender mit unterschiedlichen Werten für Zeit und Zuverlässigkeit minimiert. Es wurde ein Partikelschwarm-Optimierungsalgorithmus vorgeschlagen, um selbstfinanzierte und Pareto-verbessernde optimale Mautwerte zu finden. Dabei ist ein Pareto-Zustand ein (bestmöglicher) Zustand, in dem es nicht möglich ist, eine (Ziel-)Eigenschaft zu verbessern. Ein auf Zuverlässigkeit basierender Nutzungsgleichgewichts-Algorithmus ist in dem Optimierungsalgorithmus eingebettet, um Reisende bei gegebenen Mautwerten den gleichgewichtigen Wegen für verschiedene Nutzungsklassen zuzuweisen. Der vorgeschlagene Ansatz wurde erfolgreich auf ein modifiziertes Netz der Stadt Sioux Falls (South Dakota, USA) angewandt, um die Auswirkungen der Subventionierung, des Überlastungsgrads und der Berücksichtigung der Zuverlässigkeit der Reisezeit auf die Preisstrategie und ihre Wirksamkeit zu untersuchen.