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Detailergebnis zu DOK-Nr. 79752

Mobilitätswende oder nur ein weiteres Geschäftsfeld? Zeitliche und räumliche Analyse der Verbreitung stationsbasierter Carsharing-Angebote in fünf deutschen Kommunen (Orig. engl.: Mobility transition or just another business? Temporal and spatial analysis of the diffusion of station-based carsharing services in five German municipalities)

Autoren M. Ritter
V. Volkmer
H. Schanz
Sachgebiete 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

Raumforschung und Raumordnung 81 (2023) Nr. 4, S. 355-372, 3 B, 3 T, zahlr. Q

Stationsbasierte Carsharing-Systeme werden regelmäßig als wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Nachhaltigkeitswende des kommunalen Mobilitätssystems angesehen. Während sich viele Studien mit der optimalen Verteilung von Carsharing-Stationen aus betriebswirtschaftlicher Sicht befassen, untersucht bislang keine, welche räumlichen und zeitlichen Muster die Entwicklung von Carsharing-Stationsnetzen prägen – und das, obwohl gerade Nachhaltigkeitstransitionen und deren Muster als streng ortsspezifisch geprägt gelten. Die Studie verwendet eine vergleichende fallübergreifende Analyse von fünf südwestdeutschen Städten, um Ähnlichkeiten und Unterschiede in räumlichen und zeitlichen Mustern aufzudecken. Die Analyse unterscheidet zwischen "effizienten Ursachen" die durch strukturelle und soziodemographische Merkmale der Städte beschrieben werden, und "finalen Ursachen", die durch die kausale Pfadentwicklung der kommunalen Carsharing-Politiken charakterisiert werden. Die Ergebnisse zeigen, dass die räumliche Entwicklung stationsbasierter Carsharing-Systeme trotz unterschiedlicher Stadtcharakteristika und Kausalpfaden jeweils ähnlichen Wachstumspfaden folgt und auch unabhängig von Unterschieden in der kommunalen Unterstützung zu einer Konsolidierung von Carsharing-Mustern tendiert. Die Studie trägt zum räumlichen Verständnis von Mobilitätstransitionen bei und lässt Zweifel am Beitrag der derzeitigen stationsbasierten Carsharing-Systeme zur Veränderung kommunaler Mobilitätssysteme in Richtung ökologischer Nachhaltigkeit aufkommen.