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Detailergebnis zu DOK-Nr. 79749

Attraktive Radwegeverbindungen für Berufspendler im ländlichen Raum: Handlungsleitfaden

Autoren
Sachgebiete 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)
5.5 Radverkehr, Radwege

Hannover: PGT Umwelt und Verkehr GmbH, 2023, 17 S., zahlr. B

Das Fahrradfahren soll gefördert werden. Der Landkreis Osnabrück möchte im Rahmen der Daseinsvorsorge und des Klimaschutzes flächendeckende, vernetzte multimodale Mobilitätsangebote ermöglichen, mit dem Ziel, den Umweltverbund zu stärken. Die Verbesserung der Rahmenbedingungen für den Fahrradverkehr ist als wichtiger Baustein im Umweltverbund damit unerlässlich. In Kooperation mit dem Landkreis Vechta, der Samtgemeinde Bersenbrück und den Gemeinden Rieste und Neuenkirchen-Vörden wurde, unter Förderung durch die Metropolregion Nordwest, eine Studie durchgeführt, die als Pilotprojekt "Attraktive Radwegeverbindungen für Berufspendler im ländlichen Raum" am Beispiel der Verkehrssituation im Gewerbe- und Industriepark "Niedersachsenpark" untersucht. Insbesondere zur kurzfristigen Verbesserung der Radverkehrssituation sollen Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Eine gute Erreichbarkeit von Gewerbegebieten im Berufsverkehr mit dem Fahrrad ist selten. Die Gebiete liegen häufig außerhalb oder am Rand von Siedlungsgebieten und weisen eine vorwiegend für den Pkw- und insbesondere den Lkw-Verkehr optimierte Infrastruktur auf. In den morgendlichen und nachmittäglichen Berufsverkehrsspitzen ist die Kfz-Menge üblicherweise sehr hoch. Der Handlungsleitfaden fasst die Erfahrungen, die im Verlauf des Projekts gesammelt wurden, zusammen und bietet Kommunen, Landkreisen und weiteren Interessierten übertragbare Ansätze. Diese umfassen Vorgehen, Netzentwicklung, Maßnahmenansätze und Hinweise zur Förderung, um vergleichbare Projekte zielgerichtet und lösungsorientiert bis zur Umsetzung zu begleiten.