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Detailergebnis zu DOK-Nr. 79724

Räumliche und zeitliche Unterschiede in der werktäglichen Fahrtdauer zwischen dem Individualverkehr und dem ÖPNV im Stadtzentrum (Orig. engl.: Spatial and temporal differences in weekday travel durations between private-for-hire transportation services and transit in the city center)

Autoren B. Shandobil
T. Lazarchik
K. Clifton
Sachgebiete 0.11 Datenverarbeitung
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 11, 2021, S. 783-791, 5 B, 1 T, 29 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Es gibt immer mehr Belege dafür, dass Ridehailing und andere privatwirtschaftliche Dienste wie Taxis und Limousinen Fahrten von Diensten des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) abziehen. Eine Frage, die sich stellt, ist, wo und wann PfH-Dienste (Private-for-Hire Transportation Services) Lücken im Verkehrsangebot füllen und wo sie mit öffentlich subventionierten Verkehrsdiensten konkurrieren. Unter Verwendung von wochentäglichen Fahrteninformationen für Fahrten mit Quelle oder Ziel im Stadtzentrum von Portland (Oregon, USA) von PfH-Verkehrsdiensten (Taxis, Verkehrsnetzwerkunternehmen, Limousinen) und ÖPNV-Fahrtdaten, die vom Dienst "OpenTripPlanner" gesammelt wurden, untersuchte die Studie die zeitlichen und räumlichen Unterschiede in der Fahrtdauer zwischen tatsächlichen PfH-Fahrten und vergleichbaren ÖPNV-Fahrten (gleiche Quelle, gleicher Zielort und Tageszeit). Die Arbeit leistet einen Beitrag zu dieser Frage und zu einer wachsenden Zahl von Forschungsarbeiten über die Nutzung von Ridehailing und anderen On-Demand-Diensten. Insbesondere wurde eine räumliche und zeitliche Analyse der Nachfrage nach PfH-Beförderung anhand einer tatsächlichen Zählung der Fahrten in einem bestimmten 2-Wochen-Zeitraum durchgeführt. Der Vergleich der Fahrtdauer tatsächlicher PfH-Fahrten mit hypothetischen ÖPNV-Fahrten für dieselben Quelle-Ziel-Paare in die oder aus der Innenstadt liefert Erkenntnisse für die politische Entscheidungsfindung in Bezug auf die Preisgestaltung und andere rechtliche Rahmenbedingungen, die zeitlich und räumlich umgesetzt werden könnten.