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Detailergebnis zu DOK-Nr. 79691

Dimensionierung von Straßen: Vergleich der französischen und nordamerikanischen Verfahren (Orig. franz.: Dimensionnement des chaussées: Comparaison des méthodes française et nord-américaine)

Autoren G. Orozco
A. Carter
J.-M. Croteau
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
0.20 Straßen- und Verkehrswesen (Länderberichte)

Revue générale des routes et de l'aménagement (2022) Nr. 995, S. 46-50, 3 B, 7 Q

Weltweit werden unterschiedliche Methoden zur rechnerischen Dimensionierung des Oberbaus von Verkehrsflächen angewendet, so dass die Ergebnisse auch bei gleichen Ausgangsparametern unterschiedlich sind. In dem Artikel werden sowohl die Gemeinsamkeiten als auch die Unterschiede der mechanistisch-empirischen Ansätze für die rechnerische Dimensionierung in Frankreich (FR) und Nordamerika (MEPD: Mechanistic - Empirical Pavement Design) gegenübergestellt. Hinsichtlich des mechanistischen Ansatzes liegt die gemeinsame Grundlage in der Anwendung der Theorie von Burmister, der Verwendung einer Wöhlerkurve zur Bestimmung der Ermüdung sowie der Schadensakkumulation nach der Miner-Hypothese. Wesentliche Unterschiede zwischen den Methoden FR und MEPD sind beispielsweise die Risikobetrachtung, die Möglichkeit, die Alterung mitzuberücksichtigen (MEPD), sowie die Verkehrsbelastung typenspezifisch einzubringen (MEPD). Dennoch eine Vergleichbarkeit beider Simulationen zu erzielen, ist Gegenstand weiterer Forschung.