Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 79640

Erfolge und Herausforderungen randstädtischer On-Demand-Verkehre am Beispiel KNUT

Autoren K. Dietl
L. Rupprecht
T. Schreiber
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr

Nahverkehr 41 (2023) Nr. 5, S. 50-54, 5 B, 4 Q

Das im Oktober 2021 im Frankfurter Norden eingeführte On-Demand-Angebot KNUT hat sich positiv entwickelt und konnte eine steigende Nachfrage verzeichnen. Das Angebot wird von den Kunden sehr gut bewertet und ist eine attraktive Möglichkeit, die letzte Meile zu bewältigen. Trotz allem konnten im ersten Betriebsjahr einige Parameter wie unter anderem die Pooling-Quote nicht in der prognostizierten Form erreicht werden. Daher wurde im Oktober 2022 das Bediengebiet um drei Stadtteile erweitert und ein Nachtverkehr in den Wochenendnächten eingeführt. Diese Erweiterungen wirken sich seither positiv auf Nachfrage und Auslastung aus.