Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 79645

Verkehrsmittelwahlverhalten der Fahrgäste während einer kurzfristigen, geplanten Unterbrechung des Stadtbahnverkehrs (Orig. engl.: Transit users’ mode choice behavior during light rail transit short-term planned service disruption)

Autoren M. Arslan Asim
A. Weiss
L. Kattan
S.C. Wirasinghe
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 10, 2021, S. 711-722, 5 B, 3 T, 20 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr

Geplante Betriebsunterbrechungen (englisch: Planned Service Disruption, PSDs) im Stadtbahnverkehr verbessern die Zuverlässigkeit des Angebots, verlängern die Lebensdauer der Infrastruktur und verringern die Häufigkeit und die Auswirkungen ungeplanter Betriebsunterbrechungen aufgrund von Systemausfällen. Die Literatur über die Auswirkungen von PSDs auf das Verkehrsmittelwahlverhalten von Nahverkehrskunden ist jedoch im Vergleich zu derjenigen über ungeplante Betriebsunterbrechungen sehr spärlich. Ziel der Studie war die Untersuchung des Verkehrsmittelwahlverhaltens von Fahrgästen in der Stadt Calgary (Provinz Alberta, Kanada) als Reaktion auf kurzfristige PSDs der Stadtbahn (Light Rail Transit, LRT) von "Calgary Transit". Eine Umfrage zur angegebenen Präferenz wurde entworfen, um die Verkehrsmittelwahl der Befragten unter einer Reihe von hypothetischen Szenarien zu erfassen. Ein gemischtes multinomiales Logit-Modell wurde unter Verwendung der angegebenen Präferenzdaten geschätzt. Zu den Ergebnissen der Studie gehören: die angegebene Zahl der LRT-Nutzenden ging während der untersuchten kurzfristigen Unterbrechung des LRT-Betriebs um etwa 35 % zurück. ÖV-Kundinnen und -Kunden, die im Besitz eines LRT-Tickets sind (Monatskarten, subventionierte Senioren, einkommensschwache Personen und Studierende) und häufig an Wochenenden die LRT nutzen, bleiben im Falle einer kurzfristigen Unterbrechung des LRT-Betriebs mit größerer Wahrscheinlichkeit beim LRT. Dann wurde der Wert der Zeit für ÖV-Nutzende während einer kurzfristigen Unterbrechung des LRT-Betriebs mit 11,76 $/h und 13,0 $/h für die Fahrtzeit (ohne Wartezeit) beziehungsweise die Wartezeit während der Fahrt ermittelt. Es wurde eine Sensitivitätsanalyse der Schlüsselvariablen durchgeführt, um die Wahlwahrscheinlichkeiten der Verkehrsmittelalternativen vorherzusagen. Es werden Empfehlungen ausgesprochen, um die Erfahrungen der Kundinnen und Kunden von "Calgary Transit" während kurzfristiger LRT-PSDs zu verbessern.