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Detailergebnis zu DOK-Nr. 79664

Umfrage zu Praktiken in Arbeitsstellen und Validierung des Highway Capacity Manual Work Zone Capacity-Modells (Orig. engl.: Survey of work zone practices and validation of Highway Capacity Manual Work Zone Capacity Model)

Autoren R. Thapa
J. Codjoe
A. Osafo
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
5.22 Arbeitsstellen

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 10, 2021, S. 1083-1091, 4 B, 4 T, 24 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr

Die Kapazität von Arbeitsstellen ist einer der wichtigsten Faktoren, die sich auf die Bildung von Warteschlangen in Arbeitsstellen auswirken. Die einzelnen US-Bundesstaaten verwenden ihre eigenen Methoden, um die Kapazität von Arbeitsstellen zu ermitteln und zu bestimmen, wann Fahrbahnsperrungen in Arbeitsstellen erforderlich sind. Die Studie verfolgte zwei Ziele: erstens eine Zusammenfassung der Verfahren zur Sperrung von Fahrstreifen in Arbeitsstellen, die landesweit von den verschiedenen Verkehrsministerien praktiziert werden, und zweitens die Validierung des Kapazitätsmodells für Arbeitsstellen des Highway Capacity Manual, 6th Edition (HCM 6) anhand von vor Ort erhobenen Daten im Bundesstaat Louisiana. Das erste Ziel wurde durch eine landesweite Umfrage bei den Verkehrsministerien erreicht. Die Umfrage ergab, dass die Hälfte der Staaten, die auf die Umfrage geantwortet haben, eine Mindestkapazität für kurzfristige Fahrbahnsperrungen in Arbeitsstellen fordern, wobei die Mindestkapazität zwischen 1100 und 1900 Pkw pro Stunde und Fahrbahn liegt. Darüber hinaus gaben die meisten Staaten an, dass sie in den verschiedenen Bezirksämtern einheitliche Richtlinien anwenden. Die Ergebnisse der Umfrage sind eine gute Informationsquelle für die Analyse von Warteschlangen und die Richtlinien für die Sperrung von Fahrstreifen in Arbeitsstellen, die von verschiedenen Verkehrsministerien angewendet werden. Das zweite Ziel wurde durch die Erhebung von Verkehrsablaufdaten an zehn Arbeitsstellen im Bundesstaat Louisiana und die Validierung des Kapazitätsmodells des HCM 6 erreicht. Die Ergebnisse zeigten, dass das HCM 6-Modell die durchschnittliche, vor Ort beobachtete Kapazität um 6 % überschätzt. In Ermangelung lokaler Daten ist das HCM 6-Modell ein hervorragendes Instrument zur Schätzung der Kapazität von Arbeitsstellen in Louisiana.