Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 79661

Leistungsfähigkeit von Kreiseln in stark belasteten Situationen

Autoren C. Haenggi
T. Vincent
E. Vontobel
J. Menu
Sachgebiete 5.11 Knotenpunkte
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
0.8 Forschung und Entwicklung

Straße und Verkehr 109 (2023) Nr. 7+8, S. 4-16, 10 B, 19 Q

Warteschlangen vor Kreisverkehren sind – im Gegensatz zu LSA-Knoten-Punkten – immer in Bewegung. Im Rahmen des Forschungsprojekts wurden nun neue Ansätze zur Beurteilung der Funktionsweise von Kreisverkehren in stark belasteten Situationen entwickelt. Durch die Kombination von Pragmatismus und Technologie ist die daraus resultierende Methodik in vielen unterschiedlichen Situationen und auch für andere Knotenpunktarten anwendbar. Viele Instrumente zur Berechnung der Leistungsfähigkeit von Kreuzungen wurden ab den 80er- und 90er-Jahren entwickelt, als der Autoverkehr boomte und große Straßeninfrastrukturen entstanden. Damals musste abgeschätzt werden, ob die Kreuzungen in der Lage wären, den erwarteten künftigen Verkehr zu bewältigen. Nun müsste aber ein aktuelles Beurteilungsinstrument geschaffen werden.