Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 79644

Eine vergleichende Evaluation der Sicherheitswirkung von verschiedenen Anordnungen bei Bussonderfahrstreifen (Orig. engl.: A comparative evaluation of the safety performance of bus priority route configurations)

Autoren V. Gitelman
E. Doveh
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
5.12 Straßenquerschnitte
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

European Transport Research Review 15 (2023) Nr. 16, 16 S., 4 B, 6 T, 46 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://doi.org/10.1186/s12544-023-00589-y

Eine Möglichkeit, die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel in Städten zu fördern, besteht in der Einrichtung von Busvorrangstreifen beziehungsweise Bussonderfahrstreifen (Bus Priority Routes, BPR) auf Hauptverkehrsadern, um die Fahrzeiten der Busse zu verkürzen. BPRs erfordern jedoch infrastrukturelle Änderungen der Straßenführung und schaffen komplexere Verkehrsumgebungen, die Auswirkungen auf die Sicherheit haben können. Frühere Forschungen haben gezeigt, dass die Sicherheit von BPRs durch die Gestaltung beeinflusst wird, aber es gibt nur wenige Erkenntnisse über die Auswirkungen verschiedener BPR-Konfigurationen. In der Studie wurden die Sicherheitsauswirkungen von drei BPR-Konfigurationen (durch Barrieren getrennte Mittelstreifen, offene Mittelstreifen und Bordsteinkanten-BPRs) in Israel untersucht. Anhand einer Datenbank über alle in Betrieb befindlichen BPR wurden multivariate Regressionsmodelle erstellt, um Konstruktionsmerkmale zu ermitteln, die sich auf das Unfallgeschehen auf städtischen Arterien mit BPRs auswirken. Die vergleichenden Auswertungen ergaben, dass durch Barrieren getrennte BPR im Vergleich zu anderen BPR-Typen durch niedrigere Unfallzahlen auf Straßenabschnitten, aber durch wesentlich höhere Unfallzahlen an Knotenpunkten gekennzeichnet sind, insbesondere wenn das Überholen von Bussen möglich war. Daher sollte bei der Einführung von BPR der Einsatz von durch Barrieren getrennten Buslinien reduziert und das Überholen von Bussen vermieden werden. Beim Vergleich von BPR am Fahrbahnrand und in der Fahrbahnmitte wies keiner der beiden Typen eine überlegene Sicherheitswirkung auf: Die BPR in der Fahrbahnmitte waren auf Abschnitten sicherer, während an Knotenpunkten beide Typen bei bestimmten Unfalltypen Vorteile aufwiesen, sodass beide Formen für künftige BPR-Konzepte geeignet sind.