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Detailergebnis zu DOK-Nr. 79656

Geschwindigkeiten von rechtsabbiegenden Fahrzeugen an signalisierten Knotenpunkten während der Grün- oder Gelbzeit (Orig. engl.: Speeds of right-turning vehicles at signalized intersections during green or yellow phase)

Autoren K. Fitzpatrick
M.P. Pratt
R. Avelar
Sachgebiete 5.10 Entwurf und Trassierung
5.11 Knotenpunkte
6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 10, 2021, S. 503-515, 6 B, 4 T, 19 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr

Der Betrieb und die Gestaltung von signalisierten Knotenpunkten erfordern einen Kompromiss zwischen betrieblicher Effizienz und Sicherheit für eine Vielzahl von Nutzenden, einschließlich Fahrzeug-, Fuß- und Radverkehr. Außerdem erfordert die Mischung der Fahrzeugtypen im Fuhrpark manchmal besondere Überlegungen. Diese Überlegungen gelten insbesondere für die Wahl des Bordsteinradius an den Ecken, wo rechtsabbiegende Fahrzeuge in der Nähe von Fußgängerinnen und Fußgängern fahren. Größere Bordsteinradien passen sich dem Fahrweg von Lkw an und ermöglichen Rechtsabbiegenden höhere Geschwindigkeiten, können aber die Sicherheit für den Fußverkehr beeinträchtigen, da sich der Überquerungsabstand vergrößert und die Häufigkeit von Abbiegevorgängen mit höheren Geschwindigkeiten zunimmt. Die Autoren erfassten die Geschwindigkeiten von Rechtsabbiegenden an 31 städtischen, signalisierten Knotenpunktzufahrten in Texas mit Radien von 15 bis 70 Fuß (4,6 bis 21,3 m). Sie kalibrierten ein Modell zur Vorhersage von Rechtsabbiegegeschwindigkeiten in Abhängigkeit von Standortmerkmalen wie Bordsteinradius, Vorfahrt, Fahrzeugtyp (Pkw oder Lkw), Manöver des vorausfahrenden Fahrzeugs (Durchfahrt oder Rechtsabbiegen) und Signalanzeige (gelb oder grün). Die Analyseergebnisse zeigen, dass die Geschwindigkeit beim Rechtsabbiegen mit zunehmendem Radius leicht ansteigt, wenn das vorausfahrende Fahrzeug am Knotenpunkt durchfährt (anstatt rechts abzubiegen) oder wenn das Signal gelb statt grün zeigt. Die berechnete 85-prozentige Abbiegegeschwindigkeit ist im Allgemeinen höher als die angenommene Geschwindigkeit, die mit der Kurvenradiusgleichung berechnet wurde. Diese Tendenzen sollten berücksichtigt werden, wenn am Knotenpunkt ein nennenswertes Fußverkehrs- oder Lkw-Aufkommen zu erwarten ist, da niedrigere Geschwindigkeiten für die Sicherheit des Fußverkehrs wünschenswert sind, aber größere Radien erforderlich sein können, um abbiegende Lkw aufzunehmen.