Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 79621

Mögliche Referenzwerte für die Unfallrate bei automatisierten Fahrzeugen (Orig. engl.: Potential crash rate benchmarks for automated vehicles)

Autoren N.J. Goodall
Sachgebiete 1.4 Statistik (Straßen, Kfz, Unfälle)
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)
6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 10, 2021, S. 31-40, 4 T, 49 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr

Die meisten Automobilhersteller und mehrere Technologieunternehmen testen in den USA automatisierte Fahrzeuge (Automated Vehicles, AV) auf öffentlichen Straßen. Während von der Automatisierung der Fahraufgabe eine Verringerung der Unfälle erwartet wird, gibt es keinen Konsens darüber, wie sicher ein AV sein muss, bevor es eingesetzt werden kann. Ein AV sollte mindestens so sicher sein wie ein durchschnittlicher Fahrer oder eine Fahrerin, aber die nationalen Unfallraten beinhalten auch betrunkenes und abgelenktes Fahren, was bedeutet, dass ein AV, das mit der durchschnittlichen Rate verunglückt, irgendwo zwischen betrunken und nüchtern liegt. In dem Artikel werden die Sicherheitsmaßstäbe für AVs aus drei Perspektiven untersucht. Erstens werden Unfallraten aus naturalistischen Fahrstudien verwendet, um das Unfallrisiko des Modellfahrenden (das heißt nüchterne, ausgeruhte, aufmerksame, vorsichtige Fahrende) zu bestimmen. Zweitens werden Erhebungen über die Präferenzen in der Literatur ausgewertet, um das von der Öffentlichkeit akzeptierte AV-Risiko abzuschätzen. Drittens werden die Unfall-, Verletzungs- und Todesfallraten anderer Verkehrsträger als Basis für das Sicherheitsniveau verglichen. Es wird eine Reihe potenzieller Sicherheitsziele vorgestellt, die politischen Entscheidungsträgern, Aufsichtsbehörden und AV-Entwicklern als Orientierungshilfe bei der Bewertung der Sicherheit automatisierter Fahrtechnologien für den öffentlichen Gebrauch dienen sollen.