Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 79620

Der Stand der Verkehrssicherheit 2023 in der Provinz Limburg (Orig. niederl.: De Limburgse staat van de verkeersveiligheid 2023)

Autoren J. Oude-Mulders
L.J. van den Broek
R.J. Decae
N.M. Bos
S. Gebhard
Sachgebiete 1.4 Statistik (Straßen, Kfz, Unfälle)
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

Den Haag: Stichting Wetenschappelijk Onderzoek Verkeersveiligheid (SWOV), 2023, 79 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (SWOV-rapport; R-2023-2). - Online-Ressource: verfügbar unter: https://www.swov.nl

Der Bericht enthält eine Analyse der Straßenverkehrssicherheit in der Provinz Limburg, analog zum nationalen Zustand der Straßenverkehrssicherheit, der jährlich vom niederländischen Sicherheitsforschungsinstitut SWOV veröffentlicht wird. Folgende Themen werden behandelt: Die Entwicklung der Zahl der Verkehrstoten (2012-2021) und der Schwerverletzten (2014-2021) in Limburg, aufgeschlüsselt nach verschiedenen Merkmalen wie Alter und Verkehrsmittel des Opfers, die Entwicklungen in Bezug auf das Ausmaß der Exposition, wie die Mobilität der verschiedenen Verkehrsträger und der Zusammensetzung der Bevölkerung, die Entwicklungen bei Risiko, Mortalität und Morbidität (Anzahl der Unfälle nach Expositionslevel). Es folgen die Entwicklungen bei den Risikoindikatoren: Straßenmerkmale, Bedingungen oder Verhaltensweisen, die stark mit der Straßenverkehrssicherheit korrelieren, eine Interpretation der sozialen Kosten von schweren Verkehrsunfällen in Limburg und Erwartungen hinsichtlich der künftigen Opferzahlen. Die wichtigsten Ergebnisse sind: Im Jahr 2021 gab es in Limburg 41 Verkehrstote und es gab keine signifikante Entwicklung bei der Zahl der Verkehrstoten. Die Zahl der Verkehrstoten in Limburg ist also nicht rückläufig und wird für 2022 auch etwas höher ausfallen. Für die Aufschlüsselung nach Merkmalen der Verkehrstoten wurde aufgrund der geringen Zahlen der Zeitraum 2017-2021 mit dem Zeitraum 2012-2016 verglichen. Dabei fällt Folgendes auf: Im Zeitraum 2017-2021 gab es mehr tödliche Fahrradunfälle und Todesfälle bei Unfällen mit einem Fahrzeug als im Zeitraum 2012-2016. Diese Entwicklungen sind in Limburg aufgrund der geringen Zahlen nicht signifikant, aber da das Muster mit dem nationalen (signifikanten) Muster übereinstimmt, sind diese Entwicklungen auch für Limburg relevant. Es gab weniger Todesfälle bei jungen Menschen und Menschen in ihren Vierzigern, aber mehr bei Menschen in den Siebzigern als im Zeitraum 2012-2016. Sowohl in Limburg als auch auf nationaler Ebene gibt es einen Trend zu mehr älteren Verkehrstoten. In den letzten Jahren gab es mehr Verkehrstote auf Straßen mit 50 km/h (innerhalb geschlossener Ortschaften) und 60-km/h-Straßen (außerhalb geschlossener Ortschaften) zu verzeichnen, sowohl in Limburg als auch auf nationaler Ebene.