Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 79593

Modellierung der Rissentwicklung in ungebundenen Betondeckschichten auf Betonfahrbahndecken (Orig. engl.: Mechanistic–empirical model for cracking prediction in unbonded concrete overlays on concrete pavements)

Autoren L. Khazanovich
J.M. Vandenbossche
L. Salles de Salles
T. Burnham
Sachgebiete 11.3 Betonstraßen
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2676, H. 7, 2022, S. 527-541, 12 B, 3 T, 24 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Die Instandsetzung von abgängigen Betonfahrbahndecken durch (dünne) Betondeckschichten (mit Verbundtrennung) gewinnt international zunehmend an Bedeutung. Aufgrund der in der Regel fugenlosen Ausführung bilden sich in der Betondeckschicht Zwangs- und Eigenspannungen aus, die zur Ausbildung längs- und quer gerichteter Risse führen. Bisherige Vorhersagemodelle berücksichtigen die unterschiedlichen Randbedingungen nur unzureichend, so auch das in den USA verwendete AASHTO M-E Modell. Die Veröffentlichung beschreibt ein weiterentwickeltes Modell zur Rissentwicklung, das unter anderem den Einfluss von Verkehrsbeanspruchung, Dübelabmessungen sowie Geometrie, Aufbau und mechanischen Kennwerten des Oberbaus berücksichtigt.