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Detailergebnis zu DOK-Nr. 79554

Kreisverkehre in den Vereinigten Staaten: ein internationaler Vergleich von Beleuchtungsanforderungen und Kosten (Orig. engl.: Roundabouts in the United States: an international comparison of illuminance requirements and costs)

Autoren F.E. Gbologah
S. Berrebi
A. Guin
M.O. Rodgers
Sachgebiete 5.11 Knotenpunkte
6.8 Beleuchtung

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 9, 2021, S. 495-506, 9 B, 13 T, 19 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr

Die Richtlinien der Vereinigten Staaten auf Bundesebene empfehlen eine systematische Beleuchtung von Kreisverkehren sowohl in ländlichen als auch in städtischen Gebieten. Konkurrierende konventionelle Knotenpunkte in ländlichen Gebieten können jedoch unbeleuchtet bleiben. Die Beleuchtung von Straßen ist auch ein wichtiger Faktor bei den Betriebs- und Wartungskosten von Knotenpunkten. In dem Beitrag werden die Beleuchtungsrichtlinien für Kreisverkehre in 44 Ländern untersucht, um festzustellen, ob eine systematische Beleuchtung gängige Praxis ist, und wenn nicht, welche Voraussetzungen dafür gegeben sein müssen. Darüber hinaus werden die Anforderungen an die Beleuchtungsstärke und die damit verbundenen Kosten für drei ländliche Referenz-Kreisverkehre in den USA mit denen in 15 ausgewählten Ländern verglichen. Mithilfe der professionellen Beleuchtungssoftware DIALux® wurden Beleuchtungsmodelle für Kreisverkehre erstellt, die den empfohlenen Beleuchtungsstärken in den untersuchten Ländern entsprechen, und die Simulationsergebnisse wurden in jährliche Betriebskosten umgerechnet, um den Vergleich zu erleichtern. Die Ergebnisse zeigen, dass die meisten Länder (circa 59 %) keine systematische Beleuchtung von Kreisverkehren in ländlichen Gebieten vorschreiben. Während einige wenige (circa 16 %) versuchen, alle Kreisverkehre zu beleuchten, ist eine solche Vorschrift eher in städtischen Gebieten zu finden. Die Studie zeigt auch, dass die durchschnittliche Mindestbeleuchtungsstärke in den USA höher ist als in Europa und dem Vereinigten Königreich. Die Steuerzahlerinnen und -zahler in den USA zahlen jedoch deutlich weniger als diese in den anderen untersuchten Ländern. Diese Ergebnisse sind insofern von Bedeutung, als die angestrebte Verbreitung von Kreisverkehren in den USA erheblich gefördert würde, wenn die USA niedrigere Beleuchtungsstärken, eine unsystematische Beleuchtungspolitik oder beides für ländliche Kreisverkehre einführen würden.