Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 79559

Vergleich von Nutzfahrzeug-Kraftstoffverbrauchsmodellen mit realen Daten unter Kalibrierungseinschränkungen (Orig. engl.: Comparing commercial vehicle fuel consumption models using real-world data under calibration constraints)

Autoren L.W. Yeoh
L. Cheah
Sachgebiete 5.21 Straßengüterverkehr
6.10 Energieverbrauch

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 9, 2021, S. 1375-1385, 4 B, 1 T, 36 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr

Die Bewertung des Kraftstoffverbrauchs von Nutzfahrzeugen in hoher räumlicher und zeitlicher Auflösung trägt zum Verständnis der zugrunde liegenden Nutzungsmuster bei und liefert Informationen für künftige Maßnahmen im Hinblick auf eine kraftstoffeffiziente Güterplanung und -verkehr. Mit dem Einsatz globaler Navigationssatellitensysteme bei der Flottenverfolgung und Fortschritten bei der Erhebung der Fahraktivität können Modelle für den momentanen Kraftstoffverbrauch den Kraftstoffverbrauch in hoher Auflösung berechnen, indem sie aus GPS-Daten abgeleitete Daten wie Geschwindigkeit und Beschleunigung verwenden. Da es mehrere Modelle gibt, besteht die Notwendigkeit, die Schätzungen des Kraftstoffverbrauchs verschiedener Modelle zu vergleichen, insbesondere unter der Bedingung, dass die Daten für die Kalibrierung begrenzt sind. In der Studie wurde die Genauigkeit der Kraftstoffverbrauchsschätzungen von drei Kraftstoffverbrauchsmodellen (COPERT 4, SIDRA TRIP und MOVES) bewertet, die auf zehn Diesel-Nutzfahrzeuge in Singapur über einen standardisierten Fahrzyklus (NEFZ) und reale Aktivitätsdaten, die aus GPS-Daten abgeleitet wurden, angewandt wurden, wobei die Methode der Raum-Zeit-Pfadsegmente und die Straßenneigung aus einem digitalen Höhenmodell verwendet wurden. Änderungen in der Modellleistung werden untersucht, wenn zusätzliche On-Board-Diagnose-Daten (OBD) und Nutzlastinformationen verwendet wurden. Die Modelle ergaben unterschiedliche Schätzungen des Kraftstoffverbrauchs im Vergleich zum NEFZ, insbesondere für schwerere Fahrzeuge in der Stichprobe. Bei der Anwendung auf reale Daten erwies sich SIDRA TRIP als das genaueste Modell für den untersuchten Kontext. Die Leistung von SIDRA TRIP verbesserte sich durchweg, wenn es durch OBD- und Nutzlastinformationen ergänzt wurde. Dieser Vergleichsansatz ermöglicht es Analystinnen und Analysten, das am besten geeignete Modell für einen bestimmten Kontext auszuwählen und Schritte in Richtung eines nachhaltigeren Güterverkehrs zu unternehmen.