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Detailergebnis zu DOK-Nr. 79552

Entwicklung eines neuartigen intelligenten Systems zur Geschwindigkeitsanpassung auf der Grundlage der verfügbaren Sichtweite (Orig. engl.: Development of a novel intelligent speed adaptation system based on available sight distance)

Autoren A. Hazoor
A. Lioi
M. Bassani
Sachgebiete 5.10 Entwurf und Trassierung
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)
6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 9, 2021, S. 1573-1584, 7 B, 2 T, 47 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr

Die meisten bestehenden Straßen wurden ohne Berücksichtigung der verbesserten Leistung moderner Fahrzeuge und der neuen Bordtechnologien für das assistierte Fahren entworfen. Außerdem fahren die Fahrzeuge häufig mit Geschwindigkeiten, die die bei der Straßenplanung berücksichtigten Höchstwerte überschreiten. Aus diesen Gründen ist der Bedarf an geschwindigkeits- und sicherheitsrelevanten Gegenmaßnahmen (zum Beispiel mobile Überwachung, mobile oder feste Blitzer, Verkehrsberuhigungsmaßnahmen) offensichtlich. Diese Gegenmaßnahmen sind jedoch nur teilweise wirksam, und der Anteil der Unfälle, die auf die Geschwindigkeit zurückzuführen sind, ist nach wie vor erheblich. Ziel der Untersuchung ist die Entwicklung eines neuen intelligenten Geschwindigkeitsanpassungssystems (Intelligent Speed Adaptation, ISA) auf der Grundlage der verfügbaren Sichtweite (Available Sight Distance, ASD). Bei schlechten Sichtverhältnissen kann das System die Fahrenden informieren, wenn er mit unangemessener Geschwindigkeit unterwegs ist, oder Warntöne mit demselben Effekt erzeugen, oder aber direkt eingreifen und das Fahrzeug zwingen, die für die jeweilige ASD am besten geeignete Geschwindigkeit zu wählen. Wie in dem methodischen Papier berichtet, wurde die Funktionalität des neuen ISA-Systems am Fahrsimulator des Politecnico di Torino (Italien) getestet und der daraus resultierende geschätzte ASD-Wert wurde erfolgreich validiert und getestet. Künftige experimentelle Untersuchungen werden sich mit der Bewertung der Wirksamkeit des Systems auf das Geschwindigkeitsverhalten und die Entscheidungsfindung der Fahrenden befassen.