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Detailergebnis zu DOK-Nr. 79532

Verständnis des Verhaltens und der Entscheidungsfindung des Nutzfahrzeugpersonals in Städten (Orig. engl.: Understanding urban commercial vehicle driver behaviors and decision making)

Autoren G. Dalla Chiara
K.F. Krutein
A. Ranjbari
A. Goodchild
Sachgebiete 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)
5.21 Straßengüterverkehr
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 9, 2021, S. 608-619, 9 B, 2 T, 27 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr

Da der elektronische Handel und die Lieferungen in den Städten zunehmen, müssen sich die Städte mit einem aktiveren Management des städtischen Güterverkehrs auseinandersetzen. Um städtische Lieferungen effektiv zu verwalten, müssen Stadtplanung und politische Entscheidungsträgerinnen und -träger das Verhalten des Fahrpersonals und die Herausforderungen, die sie bei der Durchführung von Lieferungen erleben, besser verstehen. In der Studie wurden Daten über das Verhalten des Nutzfahrzeugpersonals gesammelt, indem mit verschiedenen Logistikunternehmen mitgefahren wurde. Das Mitfahren wurde in Seattle (Bundesstaat Washington) durchgeführt und umfasste eine Reihe von Fahrzeugen (Pkw, Lieferwagen und Lkw), Gütern (Pakete, Post, Getränke und Druckerzeugnisse) und Kundentypen (Wohnhäuser, Büros, große und kleine Einzelhandelsgeschäfte). Die Beobachtenden sammelten qualitative Ergebnisse und quantitative Daten zu den Fahr- und Verweilzeiten und verfolgten die Fahrzeuge mit Geräten des globalen Ortungssystems. Die Ergebnisse zeigten, dass städtische Nutzfahrzeuge im Durchschnitt 80 % ihrer täglichen Betriebszeit geparkt verbringen. Die Studie ergab auch, dass das Fahrpersonal (insbesondere die Fahrer schwerer Fahrzeuge) entgegen der landläufigen Meinung an zugelassenen Parkplätzen parkte und nur weniger als 5 % der Stopps auf dem Fahrstreifen stattfanden. Die Verweildauer auf genehmigten Parkplätzen war deutlich länger als auf anderen Parkplätzen, und die Verweildauer bei Post- und Schwerlasttransporten war generell länger. Es wurden außerdem drei Hauptkriterien ermittelt, nach denen das Fahrpersonal einen Parkplatz auswählt: Vermeidung unsicherer Manöver, Minimierung von Konflikten mit anderen Verkehrsteilnehmenden und Wettbewerb mit anderem gewerblichem Fahrpersonal. Die Ergebnisse liefern Schätzungen für Fahrtzeiten, Verweilzeiten und Arten der Parkplatzwahl sowie Erkenntnisse darüber, warum diese Entscheidungen getroffen werden und welche Faktoren die Wahl des Fahrpersonals beeinflussen.