Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 79514

Faktoren, die die Verletzungsschwere bei Falschfahrunfällen beeinflussen: Berücksichtigung möglicher Heterogenität der Mittelwerte und Varianzen von Zufallsparametern (Orig. engl.: Factors affecting driver injury severity in the wrong-way crash: accounting for potential heterogeneity in means and variances of random parameters)

Autoren M. Yu
J. Shen
C. Ma
Sachgebiete 1.4 Statistik (Straßen, Kfz, Unfälle)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 9, 2021, S. 1720-1729, 4 T, 30 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr

Aufgrund des hohen Prozentsatzes von Todesfällen und schweren Verletzungen bei Unfällen mit Falschfahrenden haben sich zahlreiche Studien auf die Ermittlung von Faktoren konzentriert, die zum Auftreten dieser Unfälle beitragen. Die Faktoren, die mit der Schwere der Verletzungen bei Unfällen mit Falschfahrenden zusammenhängen, wurden jedoch nur in begrenztem Umfang untersucht. Die Studie soll diese Lücke schließen, indem ein Logit-Modell mit zufälligen Parametern und Heterogenität der Mittelwerte und Varianzen verwendet wird, das die unbeobachtete Heterogenität des Datensatzes berücksichtigen kann. Es wurden polizeilich gemeldete Unfalldaten verwendet, die von 2014 bis 2017 in North Carolina erhoben wurden. Es werden vier Verletzungsschweregrade definiert: tödliche Verletzungen, schwere Verletzungen, mögliche Verletzungen und keine Verletzungen. Erklärungsvariablen, einschließlich der Eigenschaften der Fahrenden, Fahrbahnmerkmale, Umweltmerkmale und Unfallmerkmale werden verwendet. Die Ergebnisse der Schätzungen zeigen, dass Faktoren wie Alkoholkonsum, ländliche Gegend, Hauptverkehrsstraßen, hohe Geschwindigkeitsbegrenzung (> 60 mph), dunkle Lichtverhältnisse, Kollisionen auf der Fahrbahn und Frontalzusammenstöße den Schweregrad von Falschfahrunfällen deutlich erhöhen. Auf der Grundlage der Ergebnisse werden mehrere verkehrspolitische Konsequenzen empfohlen, die herangezogen werden können.