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Detailergebnis zu DOK-Nr. 80252

Eine Toolbox für die Sicherheit von E-Scootern (Orig. engl.: E-Scooter safety toolbox)

Autoren L. Sandt
A. West
K.J. Harmon
K. Blank
C.R. Cherry
C.T. Brown
R. Sanders
Sachgebiete 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2023, 43 S., 9 B, 5 T, zahlr. Q, Anhang (BTSCRP Research Report H. 9). − ISBN 978-0-309-69910-5. − Online-Ressource: Zugriff über: http://nap.nationalacademies.org/27253

Seit ihrer Einführung in den USA im Jahr 2017 hat sich die Nutzung von Elektroscootern (E-Scootern) auf die Straßen und Gehwege vieler Städte ausgeweitet, und alle Indikatoren deuten auf ein weiteres Wachstum hin. E-Scooter bieten viele potenzielle Vorteile, darunter eine geringere Luftverschmutzung im Vergleich zu konkurrierenden Verkehrsmitteln, Verbindungen auf der ersten und letzten Meile zum öffentlichen Nahverkehr, mehr Mobilitätsoptionen und neue Einnahmequellen für Städte und Gemeinden. Es gibt jedoch wachsende Besorgnis über Verletzungen – einschließlich tödlicher Unfälle – im Zusammenhang mit der Nutzung von E-Scootern. Im Rahmen des BTSCRP-Projekts BTS 10 (Behavioral Traffic Safety Cooperative Research Program), "E-Scooter Safety lssues and Solutions", wurde die University of North Carolina gebeten, aufkommende Sicherheitsprobleme zu identifizieren, die sich aus der zunehmenden Nutzung von E-Scootern ergeben, sowohl im Miet- als auch im Privatbesitz, und umfassende Richtlinien zu entwickeln, die den betroffenen Behörden bei der Planung und Entschärfung der damit verbundenen Sicherheitsprobleme helfen. Das Forschungsteam verfeinerte das aktuelle Verständnis von E-Scooter-Verletzungen und Wissens- und Datenlücken, bewertete die aktuellen E-Scooter-Sicherheitsmanagementpraktiken und Wissens- und Datenlücken, führte neue Forschungen durch, um Wissens- und Datenlücken in Bezug auf die Sicherheit von E-Scootern zu schließen, entwickelte und verfeinerte Richtlinien für E-Scooter-Sicherheitsmanagementpraktiken und erstellte abschließende Ergebnisse und ergänzende Materialien. Zusätzlich zur Toolbox, die als BTSCRP-Forschungsbericht 9 veröffentlicht wurde, ist die Dokumentation der gesamten Forschungsarbeit als BTSCRP-Web-Only-Dokument 5 verfügbar (E-Scooter Safety: lssues and Solutions). Das in den veröffentlichten Berichten nicht enthaltene Dokument ist auf der Website der National Academies Press (nap.nationalacademies.org) unter dem Suchbegriff "BTSCRP Research Report 9: E-Scooter Safety Toolbox" zu finden. Das Dokument besteht aus fünf Kapiteln: Einleitung, grundlegende Konzepte, vielversprechender Praxiseinsatz, Datentools und Methoden sowie zusätzliche Quellen.