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Detailergebnis zu DOK-Nr. 79410

Fahrtverhalten bei häufiger und nicht häufiger Nutzung der I-66 High-Occupancy Toll Lanes und Implikationen für die Schätzung des Zeitwerts (Orig. engl.: Travel patterns of frequent and non-frequent users on I-66 high-occupancy toll lanes and implications for the value of time estimation)

Autoren M. Cetin
S. Zhu
H. Yang
O. Sahin
Sachgebiete 2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren
5.1 Autobahnen
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen)

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 9, 2021, S. 766-775, 6 B, 1 T, 20 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr

Auf der Grundlage eines dreimonatigen Mauttransaktionsdatensatzes, der eine anonymisierte eindeutige Kennung für jedes Fahrzeug enthält, wird in dem Artikel eine eingehende Analyse des Verkehrsaufkommens und der Mautgebühren auf den mautpflichtigen Schnellspuren (High-Occupancy Toll Lanes, HOT) der I-66 in Nord-Virginia vorgestellt. Die eindeutigen Kennungen ermöglichen eine Quantifizierung der Häufigkeit, mit der jedes Fahrzeug den Korridor durchfährt. Die in ausgewählten Zeitintervallen beobachteten Fahrzeuge werden auf der Grundlage der Gesamtzahl der von jedem Fahrzeug durchgeführten Fahrten in häufige und nicht häufige Gruppen eingeteilt. Für den morgendlichen Pendelverkehr zeigen die Analysen, dass diejenigen, die häufig auf den HOT-Spuren unterwegs sind, empfindlicher auf hohe Mautgebühren reagieren und typischerweise früher am Morgen fahren, um höhere Mautgebühren zu vermeiden. Mit anderen Worten: Wenn die Mautgebühren relativ hoch sind (zum Beispiel über 20 Dollar), ist der Anteil der häufigen Nutzer am Verkehrsaufkommen viel geringer als der der nicht häufigen Nutzer (zum Beispiel 25 gegenüber 75 %). Um abzuschätzen, wie viel Maut die Nutzenden der HOT-Spur pro eingesparter Reisezeit zahlen, das heißt, den Wert der Reisezeitersparnis (VTTS), werden die Geschwindigkeiten auf alternativen Routen parallel zum I-66-Korridor anhand von Sondierungsdaten berechnet und mit denen auf den Schnellspuren der I-66 verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass der mittlere VTTS 45,37 $ für Vielfahrende und 61,78 $ für Wenigfahrende in der morgendlichen Spitzenzeit beträgt. In der nachmittäglichen Hauptverkehrszeit beträgt die durchschnittliche VTTS 38,14 $ beziehungsweise 37,64 $ für häufige und nicht häufige Nutzung. Die Auswirkungen dieser unterschiedlichen Verteilungen des Zeitwerts auf die dynamische Mauterhebung werden erörtert.