Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 80218

Mit ganzer Kraft: Jahresbericht 2023

Autoren E. Kern
O. Aßbrock
Sachgebiete 0.4 Tätigkeitsberichte
9.3 Zement, Beton, Trass, Kalk

Berlin: Bundesverband der Deutschen Transportbetonindustrie e.V., 2023, 69 S., zahlr. B

Es sind herausfordernde Zeiten, sodass sich das diesjährige Verbandsmotto "Mit ganzer Kraft" in zweierlei Richtungen interpretieren lässt. Einerseits signalisiert es die Bereitschaft der Industrie, die großen vor uns liegenden Aufgaben anzugehen, wie die Dekarbonisierung des Bauens mit Beton, die Schonung und effiziente Nutzung unserer Rohstoffe und die weitere Digitalisierung der Prozesse in unserer Wertschöpfungskette. Andererseits lässt es sich als die schlichte Notwendigkeit interpretieren, sich mit höchstem Einsatz gegen die Krise zu stemmen. Der Verband will die Mitglieder in beiderlei Hinsicht unterstützen. Mit welchen Projekten und Maßnahmen dies in den vergangenen Monaten getan wurde, wird in dem Jahresbericht vorgestellt. Ein Forschungsvorhaben der Forschungsgemeinschaft Transportbeton e. V. (FTB) und des Fachbereichs Werkstoffe im Bauwesen der Technischen Universität Kaiserslautern zur Steigerung der normativen und technischen Möglichkeiten beim Frischbetonrecycling wurde mit dem "Otto von Guericke Preis 2022" ausgezeichnet. Im Bereich der Aus- und Weiterbildung wurde die Schulungshilfe für das Fahrpersonal unserer Industrie inzwischen vollständig in fünf Sprachfassungen überführt. Der BTB ist ferner Gründungsmitglied von solid UNIT e. V., dem Netzwerk für den innovativen Massivbau, um das nachhaltige Bauen in Deutschland weiter voranzubringen. Und mit den Partnern vom Informationszentrum Beton wurde auf der Messe BAU 2023 und auf dem "Klimafestival für die Bauwende" die Vorteile des in Deutschland betriebenen Concrete Sustainability Council (CSC) vorgestellt.