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Detailergebnis zu DOK-Nr. 80225

Verwendung von Geschwindigkeitsdaten und interaktiven Karten für Überwachung von Verkehrsstaus in San Francisco für die Langzeitüberwachung und während der COVID-Pandemie (Orig. engl.: Using probe-based speed data and interactive maps for long-term and COVID-era congestion monitoring in San Francisco)

Autoren B. Sana
X. Zhang
J. Castiglione
M. Chen
G.D. Erhardt
Sachgebiete 0.11 Datenverarbeitung
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2676, H. 6, 2022, S. 48-60, 8 B, 26 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Messdaten, die Geschwindigkeiten und Fahrzeiten auf der Straße liefern, werden zunehmend für eine Vielzahl von Zwecken im Verkehrsbereich verwendet. Ein wichtiger Verwendungszweck dieser Datensätze ist die Überwachung der Straßenverkehrsleistung durch staatliche und lokale Verkehrsbehörden, die die Leistung ihrer Verkehrsnetze messen und melden müssen. Die Verkehrsbehörde des Bezirks San Francisco (SFCTA) überwacht die Leistungsfähigkeit der Straßen im Rahmen des alle zwei Jahre durchgeführten Staumanagementprogramms (CMP) und verwendet zu diesem Zweck in erster Linie sensorgestützte Geschwindigkeitsdaten. Trotz erheblicher Zeit- und Aufwandseinsparungen bei der Datenerfassung erforderte die Integration und Verarbeitung der Messdaten immer noch einen erheblichen manuellen Aufwand. Die Studie beleuchtet diese Herausforderungen und schlägt eine "Datenverarbeitungspipeline" vor, die einen automatisierten Netzwerkzusammenführungsprozess, einen effizienten Rahmen für die Verarbeitung großer Datenmengen und eine interaktive webbasierte Visualisierung umfasst. Darüber hinaus wurden alle entwickelten Skripte und Codes der Software als Open Source zur Verfügung gestellt und sind über ein öffentliches Repository (zentraler digitaler Speicher) auf GitHub (Onlinedienst für Softwareprodukte) leicht zugänglich. Der Wert der Pipeline wird durch die Entwicklung webbasierter interaktiver Karten zur Überwachung sowohl langfristiger als auch kurzfristiger Verkehrsstaus in San Francisco demonstriert. Die Anwendung zur kurzfristigen Stauüberwachung kam angesichts der Ausbreitung der COVID-19-Pandemie und der sich schnell ändernden Verkehrsbedingungen in der Region genau zum richtigen Zeitpunkt. Aus der Verwendung von Sensordaten für die Überwachung der Straßenverkehrsleistung wurden mehrere wertvolle Lehren gezogen. Die Entwicklung von Instrumenten zur Gewährleistung der Konsistenz des Datenprodukts und zur Verringerung der Abhängigkeit von einem einzigen Datenanbieter ist von zentraler Bedeutung.