Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 80192

Bewertung der Auswirkungen von Oxidation und Feuchtigkeitskonditionierung auf die Ergebnisse des Spaltzugversuches und des Zugfestigkeitsverhältnisses (Orig. engl.: Evaluation of the impact of oxidation and moisture conditioning on indirect tensile asphalt cracking test parameters and the tensile strength ratio)

Autoren A. Alfalah
D. Offenbacker
Y. Mehta
B.C. Cox
M. Elshaer
A. Ali
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
9.1 Bitumen, Asphalt

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 11, 2023, S. 697-710, 7 B, 3 T, 57 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Der Zweck der Studie war es, ein modifiziertes Prüfverfahren der AASHTO T283 vorzustellen, das empfindlicher auf Feuchtigkeitsschäden in Asphaltprobekörpern reagiert. Im Zuge der Untersuchungen wurden die ursprüngliche Testkonditionierung (OTC), die kurzfristige oxidative Konditionierung (STOC) und die langfristige oxidative Konditionierung (LTOC) bewertet. Die Oxidation erfolgte jeweils am losen Mischgut. Es wurden Asphalte mit drei verschiedenen Bitumenklassen - PG 64-22, PG 76-22 und PG 52-34 ausgewählt und bei drei Prüftemperaturen - Laborumgebungstemperatur (25 °C), Asphalt-Zwischentemperatur (AIT) und Klima-Zwischentemperatur (CIT) - geprüft. AIT und CIT waren dabei vom verwendeten Bitumen abhängig. Um die Auswirkungen der Oxidation und der Feuchtigkeitskonditionierung besser zu verstehen, wurde das Zugfestigkeitsverhältnis (TSR%) der AASHTO T283 herangezogen. Darüber hinaus wurde eine zusätzliche Analyse der Parameter der Kraft-Verformungskurve durchgeführt. Die statistische Analyse wurde mit Hilfe der Varianzanalyse und der Tukey-Post-hoc-Analyse durchgeführt, um eine geeignete Oxidations- und Prüftemperatur zu bestimmen, bei der Asphalte am empfindlichsten gegenüber Feuchtigkeitsschäden sind. Die Ergebnisse zeigten, dass eine höhere Oxidations- und Prüftemperatur den größten Einfluss auf den TSR% hatte. Die Feuchtigkeitskonditionierung erhöhte den sogenannten CT-Index (cracking tolerance) und die Oxidation reduzierte den CT-Index. Die statistischen Analysen zeigten, dass Asphaltmischungen bei STOC und LTOC anfälliger für Feuchtigkeitsschäden sind als bei OTC. Insgesamt unterstreichen die Ergebnisse die Notwendigkeit einer alternativen Oxidationskonditionierung und Prüfung bei Prüftemperaturen der Klasse (CIT), um Feuchtigkeitsschäden in Asphaltmischungen genauer zu erkennen. Die Erkenntnisse beschränken sich auf die verwendeten Asphaltgemische. Oxidationskonditionierung und Prüfung bei Prüftemperaturen der Klasse (CIT), um Feuchtigkeitsschäden in Asphaltmischungen genauer zu erkennen. Die Erkenntnisse beschränken sich auf die verwendeten Asphaltgemische.