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Detailergebnis zu DOK-Nr. 80194

Rationalisierung der dynamischen Modulprüfung von Asphaltgemischen zur Bestimmung der Parameter für den zyklischen Ermüdungsindex auf der Grundlage des vereinfachten viskoelastischen Kontinuums-Schadensmodells (Orig. engl.: Streamlining asphalt mixture dynamic modulus testing for determination of cyclic fatigue index parameter (Sapp) based on the simplified viscoelastic continuum damage model)

Autoren V. Veginati
M.D. Elwardany
D.J. Mensching
A. Golalipour
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
9.1 Bitumen, Asphalt
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 11, 2023, S. 296-308, 15 B, 4 T, 16 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

In dem Beitrag wird eine Studie zur Rationalisierung von Performance-Tests vorgestellt, die es ermöglicht, in kürzerer Zeit Entscheidungen über Asphalt im Entwurfs- und im Ausführungszustand zu treffen. Die Studie ist in der Asphaltforschung einzigartig, da sie die Scrum-Methode anwendet. Dies ist eine Methode im Projektmanagement für Teams, die Produkte schnell entwickeln und kontinuierlich verbessern müssen. Hier geht es um die Optimierung von Temperatur-Frequenz-Kombinationen bei zyklischen einaxialen Druckschwellversuchen (d=38 mm) zur Bestimmung des Steifigkeitsmoduls (|E*|), um die Masterkurve schneller zu erstellen. In die Betrachtungen wurden drei verschiedene Testparameter-Varianten (Kombinationen aus fünf Temperaturen und sieben Frequenzen) zur Bestimmung der Steifigkeit einbezogen. Die Untersuchungen wurden an vier Asphaltgemischen in einem Asphaltmischgutprüfgerät durchgeführt. Außerdem wurden einaxiale Zugschwellversuche durchgeführt, die eine Berechnung der scheinbaren Schadenskapazität (Sapp) bzgl. der Ermüdung ermöglichten. Die Ergebnisse für Sapp zeigen, dass es keinen statistischen Unterschied zwischen den drei Testparameter-Varianten gibt. Außerdem ergab die Analyse, dass die Gesamtprüfzeit für |E*| um die Hälfte reduziert werden kann, ohne dass sich die Master-Kurven und die Sapp-Werte, die im Rahmen des in den Prüfnormen vorgeschriebenen Prüfablaufs erzeugt werden, wesentlich ändern. Es ist zu beachten, dass die vorgeschlagene Methodik nur zur Vereinfachung der Bestimmung von Sapp und nicht zur Analyse und Bemessung von Straßenbefestigungen verwendet werden kann.