Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 80187

Auswirkungen individueller Fahrzeugunterschiede auf das Übernahme-Alarmverhalten fortschrittlicher Fahrerassistenzsysteme (Orig. engl.: Effects of individual vehicle differences on advanced driver-assist system takeover alert behavior)

Autoren B. Bauchwitz
M. Cummings
Sachgebiete 6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme
0.8 Forschung und Entwicklung

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2676, H. 5, 2022, S. 489-499, 6 B, 2 T, 38 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Die Abschaltung und Übergabe fortschrittlicher Fahrerassistenzsysteme (Advanced Driver-Assist Systems, ADAS) hat erhebliche Auswirkungen auf die Sicherheit teilautomatisierter Fahrzeuge. Fahrerinnen und Fahrer können möglicherweise nicht aufmerksam sein. Dies erfordert strenge Tests, um sicherzustellen, dass die Fahrzeuge die Kontrolle sicher an die Fahrenden abgeben können. Die bestehenden Tests und Vorschriften zu diesem Thema sind minimal und berücksichtigen nicht die Rolle schwer messbarer, aber potenziell wichtiger Variablen, die sich auf individuelle Fahrzeugunterschiede oder unterschiedliche Umweltbedingungen beziehen. In der Studie wurde die Variabilität der Übernahme-Alarmierung bei drei Tesla-Pkw des Modells 3 in einer anspruchsvollen Fahrsituation auf einer zusammenhängenden Strecke untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass die ADAS-Systeme, sobald eine Warnsequenz begonnen hatte, wie vorgesehen funktionierten, die Fahrzeuge jedoch in Bezug auf den Zeitpunkt der Warnauslösung beim Einsetzen fehlender Fahrstreifenmarkierung sehr unterschiedlich waren. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die Helligkeit und der Sonnenwinkel möglicherweise eine Rolle bei der Auslösung der Warnung spielen, aber am Armaturenbrett montierte Kameras sind möglicherweise nicht ausreichend, um Schwankungen der atmosphärischen Helligkeit zu messen. Es wird empfohlen, in zukünftigen Arbeiten die Helligkeit zu untersuchen und umfassendere Stichprobenrichtlinien für Fahrzeugtestprotokolle zu erstellen, um sicherzustellen, dass die Unterschiede angemessen berücksichtigt werden.