Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 80162

Der Bürgerbus Rhede ist flexibel geworden – mit Vorteilen für Fahrgäste und Umwelt

Autoren B. Owald
R. Spatzier
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr

Nahverkehr 41 (2023) Nr. 10, S. 63-66, 3 B

Auf Wunsch der Fahrgäste befasste sich der Bürgerbusverein Rhede erstmals 2016 mit der Idee, das Fahrplangebot flexibler und damit für die Kunden attraktiver zu machen. Nach zahlreichen Vorbereitungen, unter anderem mit der Einholung der Genehmigung durch das Regierungspräsidium Münster, wurde das Projekt 2022 umgesetzt. Mit dem neuen bedarfsgesteuerten System gibt es keine festen Fahrzeiten und Routen mehr. Angeboten werden im gesamten Stadtgebiet Fahrten montags bis freitags von 8 bis 19 Uhr. Zusätzlich werden dienstags und donnerstags Fahrten zum Krankenhaus der benachbarten Stadt Bocholt angeboten. Aus dem Gesamtprojekt "Bürgerlabor mobiles Münsterland (BüLaMo)" heraus entschied sich der Verein für die Buchungssoftware cover® der Firma PPS/EDV aus Braunschweig. Die Resonanz der Fahrgäste auf das neue Angebot war von Anfang an positiv, zudem konnten viele neue Fahrgäste, die vorher keinen Anschluss an das ÖPNV-Netz hatten, dazugewonnen werden. Vor allem aber konnten viele Leerfahrten vermieden werden. Die Zahl der zurückgelegten Kilometer halbierte sich in etwa – von 69 000 km in 2019 auf voraussichtlich 40 000 km im laufenden Jahr.